Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Kopfzeile per Makro aktivieren/deaktivieren

Kopfzeile per Makro aktivieren/deaktivieren
08.11.2013 13:18:05
Matthias
Hallo,
ich bin heute leider wieder an die Grenzen meiner VBA-Kentnisse gestoßen, aber Ihr könnt mir bestimmt nocheinmal helfen.
Mein Problem sieht wie folgt aus:
Ich habe ein Tabellenblatt, dieses kann für den internen Gebrauch auf Normalpapier, oder aber zum Versenden auf Briefpapier gedruckt werden.
Da das Briefpapier schon ein aufgedrucktes Design hat, darf hier keine Kopf, bzw. Fußzeile gedruckt werden.
Bei den internen Ausdrücken wäre dies aber wünschenswert.
Daher suche ich nach einer Möglichkeit diese Zeilen per VBA zu aktivieren, bzw. deaktivieren (je nach dem was einfacher ist), sie also sichtbar, bzw. unsichtbar zu machen.
Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.
Danke im Vorraus!
Gruß Matthias

Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kopfzeile per Makro aktivieren/deaktivieren
08.11.2013 13:36:30
selli
hallo matthias,
zum ausschalten:
With Sheets("Tabelle1").PageSetup
.LeftHeader = ""
.CenterHeader = ""
.RightHeader = ""
.LeftFooter = ""
.CenterFooter = ""
.RightFooter = ""
End With
den tabellennamen musst du natürlich anpassen.
zum einschalten den gleichen code. nur zwischen die jeweiligen anführungsstriche deinen text einsetzen.
gruß
selli

Anzeige
AW: Kopfzeile per Makro aktivieren/deaktivieren
13.11.2013 15:20:28
Matthias
Hallo selli,
danke für die Mühe,
aber eigentlich hatte ich gehofft eine Kopfzeile, die schon fertig definiert ist entweder mitdrucken oder ignorieren zu können.
Ist das auch irgendwie möglich?
Wenn nicht mach ich das so wie du mir das hier vorgegeben hast.
Gruß Matthias
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Kopfzeile per Makro aktivieren oder deaktivieren in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Kopfzeile in Excel per Makro zu aktivieren oder zu deaktivieren, kannst Du den folgenden VBA-Code verwenden. Dieser Code ermöglicht es Dir, die Kopfzeile für den Druck auf Normalpapier oder Briefpapier in Excel einfach zu steuern.

1. Öffne Excel und drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.

2. Klicke im VBA-Editor mit der rechten Maustaste auf VBAProject (DeinWorkbookName) und wähle Einfügen > Modul.

3. Füge den folgenden Code in das Modul ein:

Sub KopfzeileSteuern()
       Dim ws As Worksheet
       Set ws = ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1") ' Anpassen an Deinen Tabellennamen

' Kopfzeile ausblenden
       With ws.PageSetup
           .LeftHeader = ""
           .CenterHeader = ""
           .RightHeader = ""
           .LeftFooter = ""
           .CenterFooter = ""
           .RightFooter = ""
       End With
    End Sub
  4. Um die Kopfzeile wieder einzublenden, kannst Du den gleichen Code verwenden und die Anführungszeichen mit Deinem gewünschten Text füllen.

5. Schließe den VBA-Editor und führe das Makro aus, indem Du ALT + F8 drückst und KopfzeileSteuern auswählst.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: "Das Makro kann nicht gefunden werden."

• Stelle sicher, dass Du den richtigen Tabellennamen in Deinem Code angegeben hast.
  • Fehler: Kopfzeile wird nicht aktualisiert.

• Überprüfe, ob das Makro tatsächlich ausgeführt wurde und die Seite zuvor korrekt konfiguriert ist.

Alternative Methoden

Wenn Du keine VBA-Makros verwenden möchtest, kannst Du die Kopfzeile auch manuell ausblenden:

1. Gehe zu Seitenlayout im Menü.
  2. Klicke auf Seite einrichten.
  3. Wähle den Reiter Kopf- und Fußzeile und stelle sicher, dass die Kopfzeile leer ist oder den gewünschten Text enthält.

Diese Methode eignet sich gut für einmalige Anpassungen, wenn Du häufig zwischen Normalpapier und Briefpapier wechseln musst.

Praktische Beispiele

• Beispiel für interne Ausdrucke:

Sub KopfzeileIntern()
      With ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1").PageSetup
          .LeftHeader = "Internes Dokument"
          .CenterHeader = ""
          .RightHeader = ""
      End With
    End Sub
  • Beispiel für Briefpapier:

Sub KopfzeileBriefpapier()
      With ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1").PageSetup
          .LeftHeader = ""
          .CenterHeader = "Unser Unternehmen"
          .RightHeader = ""
      End With
    End Sub

Diese Beispiele helfen Dir, die Kopfzeile gezielt für verschiedene Druckanforderungen in Excel anzupassen.

Tipps für Profis

• Nutze Variablen im VBA-Code, um den Tabellennamen dynamisch zu gestalten, falls Du mehrere Tabellenblätter hast.
  • Erstelle eine Schaltfläche in Deinem Arbeitsblatt, um das Makro schnell auszuführen, ohne den VBA-Editor öffnen zu müssen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich die Kopfzeile in Excel für jeden Druckauftrag individuell anpassen? Ja, Du kannst das Makro so anpassen, dass es je nach Bedarf die Kopfzeile ein- oder ausblendet.

2. Wie kann ich sicherstellen, dass die Kopfzeile auf dem Briefpapier nicht gedruckt wird? Verwende den oben angegebenen VBA-Code, um die Kopfzeile vor dem Drucken zu entfernen. Stelle sicher, dass Du das richtige Makro ausführst, bevor Du den Druckauftrag sendest.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige