Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Toleranzband in einem Balkendiagramm

Forumthread: Toleranzband in einem Balkendiagramm

Toleranzband in einem Balkendiagramm
13.10.2014 15:28:46
Claudia
Hallo zusammen,
ich benötige für eine Auswertung die Möglichkeit ein Toleranzband einzufügen.
Also ich habe z.B. 25 Werte im Bereich von 2,2mm bis 6,8mm,die durch Balken dargestellt werden. Jetzt möchte ich senkrecht ein Toleranzband für z.B. eine Toleranz von 4 +-1mm einfügen.
Ist das irgendwie möglich? Vielleicht über eine Sekundärachse oder so?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Liebe Grüße
claudia

Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Toleranzband in einem Balkendiagramm
13.10.2014 15:52:50
Beverly
Hi Claudia,
vielleicht wäre eine Kombination mit einem Säulendiagramm möglich.

14.10.2014 07:42:30
Claudia
Hi Karin,
das habe ich auch schon ausprobiert, aber noch nicht die richtige Methode gefunden...Jemand eine Idee wie man das umsetzen könnte?
Trotzdem vielen Dank für deinen Vorschlag!
Alles Liebe
Claudia

Anzeige
14.10.2014 08:21:54
Beverly
Hi Claudia,
hmm, ich kenne ja dein Balkendiagramm nicht, aber bei mir funktioniert es so:
Userbild

14.10.2014 13:09:27
Claudia
Ja, so in etwa soll es aussehen.
Jetzt ist es für mein Diagramm allerdings wichtig, dass auf der X-Achse unten die Werte der Balken stehen und auf der y-achse einfach eine laufende Nummer für die Balken. Und wie stell ich dynamisch meine Dicke der Säule ein, also wie im Beispiel auf 4 +-0,7 mm? Muss ich das dann immer über das Menü und die Säulendicke einstellen?
Userbild
Dankeschön!

Anzeige
14.10.2014 14:23:30
Beverly
Hi Claudia,
über das Menü der Abstandsbreite oder über die Anzahl an Werten für die Säulen.

Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Toleranzband in einem Balkendiagramm einfügen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Daten eingeben: Erstelle eine Tabelle mit Deinen Werten, z.B. in den Zellen A1 bis A25 für die Werte und B1 bis B25 für die Toleranzen (z.B. 4 ± 1 mm).

2. Balkendiagramm erstellen:

• Markiere die Daten.
    • Gehe zu Einfügen > Diagramme > Balkendiagramm.
  3. Sekundärachse hinzufügen:

• Klicke mit der rechten Maustaste auf das Diagramm und wähle Datenreihe formatieren.
    • Setze die Toleranzwerte auf eine Sekundärachse.
  4. Toleranzband einfügen:

• Füge eine neue Datenreihe hinzu, die die obere und untere Grenze Deiner Toleranz darstellt.
    • Verwende die Funktion =WERT - Toleranz für die untere und =WERT + Toleranz für die obere Grenze.
  5. Diagramm anpassen:

• Wähle die neu hinzugefügten Daten aus, gehe zu Diagrammtools und wähle Diagrammtyp ändern, um diese als Flächen- oder Linienfläche darzustellen.
    • Passe die Farben an, um die Toleranzgrenzen visuell hervorzuheben.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Toleranzband wird nicht korrekt angezeigt.
    Lösung: Stelle sicher, dass die Daten für das Toleranzband korrekt berechnet sind und das Diagramm die richtigen Datenreihen verwendet.

• Problem: Balkendiagramm zeigt falsche Werte an.
    Lösung: Überprüfe die Achseneinstellungen und stelle sicher, dass die Werte für die Sekundärachse korrekt zugeordnet sind.

Alternative Methoden

• Balkendiagramm mit Säulendiagramm kombinieren: Du kannst auch ein Säulendiagramm verwenden, um die Toleranzgrenzen darzustellen. Das ermöglicht eine klare visuelle Unterscheidung.

• Dynamische Werte: Verwende Excel-Formeln, um die Toleranzen dynamisch zu berechnen. Das spart Zeit, wenn sich Werte ändern.

Praktische Beispiele

1. Beispiel für Werte:

• Werte: 2.2, 3.1, 4.0, 5.5, 6.8 mm
    • Toleranz: 4 ± 1 mm -> Untere Grenze: 3 mm, Obere Grenze: 5 mm
  2. Diagramm erstellen:

• Erstelle ein Balkendiagramm mit den oben genannten Werten und füge die Toleranzgrenzen als zusätzliche Datenreihe hinzu.

Tipps für Profis

• Formatierung: Nutze die Formatierungsoptionen in Excel, um das Toleranzband ansprechend zu gestalten. Du kannst Füll- und Linienfarben anpassen.

• Interaktive Elemente: Überlege, interaktive Elemente wie Datenbeschriftungen hinzuzufügen, um die Toleranzwerte direkt im Diagramm anzuzeigen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Dicke der Balken im Diagramm einstellen?
Du kannst die Dicke der Balken über das Menü Datenreihe formatieren anpassen, indem Du die Abstandsbreite änderst.

2. Ist es möglich, Toleranzgrenzen für mehrere Werte gleichzeitig einzufügen?
Ja, Du kannst eine zusätzliche Datenreihe für jede Toleranzgrenze hinzufügen und diese dann im Diagramm entsprechend formatieren.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige