Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Uhrzeit in Dezimalzahl umwandeln

Uhrzeit in Dezimalzahl umwandeln
23.02.2015 19:50:27
Helmut
Hallo Excel-Profis,
in der Zelle E5 habe ich die Uhrzeit "27:45" stehen.
Mit der Formel "=E5*24" wandle ich die Uhrzeit in eine Dezimalzahl um, damit ich weiter rechnen kann.
Nun habe ich im Internet dafür die Formel "=GANZZAHL(E5)*24+STUNDE(E5)+(MINUTE(E5)/60)" gesehen. Wozu diese umständliche Formel, wenn das doch mit "=E5*24" auch zum Ergebnis führt?
Vielen Dank für Eure Mühe.
Gruß don alfonso

Anzeige

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Uhrzeit in Dezimalzahl umwandeln
23.02.2015 20:10:16
Daniel
Hi
deine Formel funktioniert, weil du weißt das Excel Uhrzeiten als Dezimalzahlen darstellt, bei denen der Wert 1 24h entspricht.
Wenn du das nicht weißt oder wenn es möglich wäre, dass die Uhrzeit intern angers abgebildet wird, dann sind diese Formeln der sicherere, bzw systemunabhängige Weg die Stunden als Ganzahl zu berechnen.
Gruß Daniel

Anzeige
23.02.2015 23:11:48
Rudolf
Hallo, eine kurze Info. Ich hatte vor Jahren sehr viel mit Uhrzeiten rechnen müssen. Denn es gibt ja nicht nur die für uns bekannte Zeit, sondern auch die Maschenzeit, Stempeluhrzeit, Ölbrennerzeit und auch das ausrechnen der Zeiten die in die zurück oder Vorlaufzeit. Wo die Werte dann in der Eckklammer stehen. Da ich jetzt nicht am Rechner sondern nur am Tablett bin, habe ich die Formeln nicht zur Hand. Bei Interesse gebe ich die gern raus. LG.

Anzeige
23.02.2015 23:26:54
Rudolf
Hallo, eine kurze Info. Ich hatte vor Jahren sehr viel mit Uhrzeiten rechnen müssen. Denn es gibt ja nicht nur die für uns bekannte Zeit, sondern auch die Maschenzeit, Stempeluhrzeit, Ölbrennerzeit und auch das ausrechnen der Zeiten die in die zurück oder Vorlaufzeit. Wo die Werte dann in der Eckklammer stehen. Da ich jetzt nicht am Rechner sondern nur am Tablett bin, habe ich die Formeln nicht zur Hand. Bei Interesse gebe ich die gern raus. LG.

Anzeige
Irrtum: Die Uhrzeit ist eine Dezimalzahl
24.02.2015 10:11:28
Erich
Hi Helmut,
"Mit der Formel "=E5*24" wandle ich die Uhrzeit in eine Dezimalzahl um, damit ich weiter rechnen kann."
Das ist so genau genommen falsch. In E5 steht bereits eine Dezimalzahl, mit der du rechnen kannst.
Mit der Formel "=E5*24" stellst du nur die Einheit, in der die Zeit ausgedrückt wird, von Tagen auf Stunden um.
Hier ein paar Beispiele:
 EFG
4hh:mmTageStunden
507:300,31257,5
609:150,3854166679,25
712:000,512
827:451,1562527,75

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
F5=E5
G5=E5*24
F6=E6
G6=E6*24

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
In Spalte F stehen exakt die Zahlen aus Spalte E - nur anders dargestellt.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

Anzeige
AW: Irrtum: Die Uhrzeit ist eine Dezimalzahl
24.02.2015 17:34:01
Helmut
Hallo Daniel, Rudolf und Erich,
wozu jetzt aber die komplizierte Formel aus meinem ursprünglichen Beitrag, bzw. was macht diese Formel genau?
Vielen Dank für Eure Mühe.
Gruß don alfonso

AW: Irrtum: Die Uhrzeit ist eine Dezimalzahl
24.02.2015 17:46:40
Daniel
Hi
die Formel macht genau das gleiche wie deine.
sie entspricht nur der Philosophie, sich nicht darum zu kümmern was die Funktion intern macht, sondern verwendet die "offiziellen Funktionen" um die Werte für Stunde und Minute zu ermitteln (wobei die da nicht konsequent ist)
gruß Daniel

Anzeige
Unfug?
25.02.2015 11:15:32
Erich
Hi Helmut,
ein Unterschied zwischen den beiden Formeln
=GANZZAHL(E5)*24+STUNDE(E5)+MINUTE(E5)/60
=E5*24
ist, dass in der langen Formel evtl. vorhandene Sekunden abgeschnitten werden.
Es wird also auf volle Minuten abgerundet.
Mit der Kurzformel ginge das z. B. so:
=DM(A2*144-0,05;1)/144
Da auch bei der langen Formel das "Geheimwissen", dass der Tag 24 Stunden hat, gebraucht wird,
halte ich diese Formel für höheren Unfug. :-)
Sie erschwert m. E. unnötig das richtige Verständnis für den Umgang mit Datum und Zeit in Excel.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

Anzeige
AW: Unfug?
25.02.2015 13:57:15
donalfonso
Hallo Erich,
endlich eine Antwort die mich überzeugt.
Vielen Dank für die Mühe.
Gruß don alfonso

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Uhrzeit in Dezimalzahl umwandeln

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Uhrzeit in Excel in eine Dezimalzahl umzuwandeln, kannst du die folgende einfache Methode verwenden:

1. Gib die Uhrzeit in eine Zelle ein (z.B. E5: 27:45).
  2. Verwende die Formel: In einer anderen Zelle (z.B. F5) gib ein:
    =E5*24

Diese Formel multipliziert die Uhrzeit mit 24, um sie in Dezimalstunden umzurechnen.

3. Drücke Enter: Du erhältst die Uhrzeit in Dezimalform.

Wenn du eine genauere Berechnung benötigst, die auch Minuten und Sekunden berücksichtigt, kannst du die folgende Formel verwenden:

=GANZZAHL(E5)*24 + STUNDE(E5) + (MINUTE(E5)/60)

Diese Formel gibt dir mehr Kontrolle über die Umrechnung.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Die Formel gibt einen Fehler aus oder zeigt unerwartete Werte.

• Lösung: Stelle sicher, dass die Zelle, die die Uhrzeit enthält, im richtigen Format (hh:mm) vorliegt. Manchmal werden Daten als Text eingegeben.
  • Problem: Die Dezimalzahl scheint nicht korrekt zu sein.

• Lösung: Überprüfe, ob die Uhrzeit tatsächlich über 24 Stunden liegt. Excel kann Uhrzeiten über 24 Stunden nur als Dezimalzahlen darstellen, wenn du sie in Tagen umrechnest.

Alternative Methoden

1. Verwendung von Funktionen: Wenn du eine Formel zur Umrechnung der Uhrzeit in Dezimalzahlen bevorzugst, kannst du die Formel =E5*24 oder die detailliertere =GANZZAHL(E5)*24 + STUNDE(E5) + (MINUTE(E5)/60) verwenden.

2. Umrechnung über Formatierung: Du kannst die Zellen formatieren und die Uhrzeit direkt als Dezimalzahl anzeigen. Dazu gehst du auf:

• StartZahlenformat → wähle „Zahl“ oder „Benutzerdefiniert“ und passe das Format an.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Wenn in Zelle E5 07:30 steht, dann:

=E5*24

gibt 7.5 zurück.

• Beispiel 2: Für 09:15 in E6:

=E6*24

ergibt 9.25.

• Beispiel 3: Für 27:45 in E8:

=E8*24

gibt 27.75 zurück.

Diese Beispiele zeigen, wie du mit der Funktion excel uhrzeit in dezimal einfach Uhrzeiten umwandeln kannst.

Tipps für Profis

• Komplexe Berechnungen: Wenn du mit Zeitdifferenzen arbeiten musst, empfehle ich, die Funktion =ABS(E5-E6)*24 zu verwenden, um die Differenz in Stunden zu berechnen.
  • Uhrzeit und Datum kombinieren: Wenn du auch das Datum in die Berechnung einbeziehen möchtest, kannst du =DATUM(JAHR(E5), MONAT(E5), TAG(E5)) + E5*24 verwenden.
  • Formatierung: Achte darauf, dass die Zellen, die die Uhrzeiten enthalten, immer im Uhrzeitformat sind, um Fehler zu vermeiden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie wandle ich mehrere Uhrzeiten gleichzeitig in Dezimalzahlen um? Wenn du mehrere Uhrzeiten hast, kannst du die Formel einfach nach unten ziehen, um sie auf die anderen Zellen anzuwenden.

2. Warum funktioniert die Formel nicht bei mir? Überprüfe, ob die Zelle, in der die Uhrzeit steht, korrekt formatiert ist und ob die Eingabe tatsächlich als Zeit erkannt wird.

3. Welche Excel-Version benötige ich für diese Funktionen? Die beschriebenen Funktionen funktionieren in den meisten modernen Excel-Versionen, einschließlich Excel 2010 und später.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige