Uhrzeit in Dezimalzahl umwandeln
Schritt-für-Schritt-Anleitung
Um die Uhrzeit in Excel in eine Dezimalzahl umzuwandeln, kannst du die folgende einfache Methode verwenden:
- Gib die Uhrzeit in eine Zelle ein (z.B. E5:
27:45).
- Verwende die Formel: In einer anderen Zelle (z.B. F5) gib ein:
=E5*24
Diese Formel multipliziert die Uhrzeit mit 24, um sie in Dezimalstunden umzurechnen.
- Drücke Enter: Du erhältst die Uhrzeit in Dezimalform.
Wenn du eine genauere Berechnung benötigst, die auch Minuten und Sekunden berücksichtigt, kannst du die folgende Formel verwenden:
=GANZZAHL(E5)*24 + STUNDE(E5) + (MINUTE(E5)/60)
Diese Formel gibt dir mehr Kontrolle über die Umrechnung.
Häufige Fehler und Lösungen
Alternative Methoden
-
Verwendung von Funktionen:
Wenn du eine Formel zur Umrechnung der Uhrzeit in Dezimalzahlen bevorzugst, kannst du die Formel =E5*24 oder die detailliertere =GANZZAHL(E5)*24 + STUNDE(E5) + (MINUTE(E5)/60) verwenden.
-
Umrechnung über Formatierung:
Du kannst die Zellen formatieren und die Uhrzeit direkt als Dezimalzahl anzeigen. Dazu gehst du auf:
- Start → Zahlenformat → wähle „Zahl“ oder „Benutzerdefiniert“ und passe das Format an.
Praktische Beispiele
-
Beispiel 1: Wenn in Zelle E5 07:30 steht, dann:
=E5*24
gibt 7.5 zurück.
-
Beispiel 2: Für 09:15 in E6:
=E6*24
ergibt 9.25.
-
Beispiel 3: Für 27:45 in E8:
=E8*24
gibt 27.75 zurück.
Diese Beispiele zeigen, wie du mit der Funktion excel uhrzeit in dezimal einfach Uhrzeiten umwandeln kannst.
Tipps für Profis
- Komplexe Berechnungen: Wenn du mit Zeitdifferenzen arbeiten musst, empfehle ich, die Funktion
=ABS(E5-E6)*24 zu verwenden, um die Differenz in Stunden zu berechnen.
- Uhrzeit und Datum kombinieren: Wenn du auch das Datum in die Berechnung einbeziehen möchtest, kannst du
=DATUM(JAHR(E5), MONAT(E5), TAG(E5)) + E5*24 verwenden.
- Formatierung: Achte darauf, dass die Zellen, die die Uhrzeiten enthalten, immer im Uhrzeitformat sind, um Fehler zu vermeiden.
FAQ: Häufige Fragen
1. Wie wandle ich mehrere Uhrzeiten gleichzeitig in Dezimalzahlen um?
Wenn du mehrere Uhrzeiten hast, kannst du die Formel einfach nach unten ziehen, um sie auf die anderen Zellen anzuwenden.
2. Warum funktioniert die Formel nicht bei mir?
Überprüfe, ob die Zelle, in der die Uhrzeit steht, korrekt formatiert ist und ob die Eingabe tatsächlich als Zeit erkannt wird.
3. Welche Excel-Version benötige ich für diese Funktionen?
Die beschriebenen Funktionen funktionieren in den meisten modernen Excel-Versionen, einschließlich Excel 2010 und später.