Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen ausblenden/ Druckbereich ausblenden

Forumthread: Zeilen ausblenden/ Druckbereich ausblenden

Zeilen ausblenden/ Druckbereich ausblenden
07.01.2016 16:42:10
Max
Hallo zusammen,
ich arbeite zur Zeit an einem Formular für die Erfassung von Urlaubstagen. Das Excel-Sheet besteht aus zwei Tabellen. Im ersten wird der Zeitraum angegeben, welcher in die zweite Tabelle eingetragen wird. Hier können erstmal Daten von einem Monat übernommen werden.
Jetzt zu meiner Frage: Darunter liegt ein zweiter Bereich. Dieser soll aber nur eingeblendet und auch ausgedruckt werden, wenn etwas darin steht. Das er dort weiter macht, sobald der darüber liegende Bereich voll ist, ist gelöst, nur fällt mir keine brauchbare Idee ein wie ich diese Fortsetzung erstmal standardmäßig ausblende und nur einblende und drucke wenn sie beschrieben wird. Ich hoffe jemand von euch hat eine Idee.
Grüße Max

Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
benutzerdefinierte Ansichten
09.01.2016 20:31:15
Michael
Hi Max,
guck Dir mal unter "Ansicht" (im Excel-Hauptmenü) die "benutzerdefinierten Ansichten" an.
Prinzipiell geht es darum, daß man verschiedenen Ansichten (also: mit oder ohne ausgeblendete Zeilen/Spalten) einen Namen geben kann, über den man sie in VBA ansprechen kann.
D.h., Du machst etwa eine Ansicht "Alles", bei der alles sichtbar ist, eine Ansicht "ausgeblendet", bei der ein Teil ausgeblendet ist, und ansprechen kannst Du das dann etwa so:
ActiveWorkbook.CustomViews("Alles").Show

bzw.
ActiveWorkbook.CustomViews("ausgeblendet").Show
Schöne Grüße,
Michael
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zeilen und Druckbereich in Excel ausblenden

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um bestimmte Zeilen und den Druckbereich in Excel auszublenden, folge diesen Schritten:

1. Zeilen ausblenden:

• Markiere die Zeilen, die Du ausblenden möchtest.
    • Klicke mit der rechten Maustaste auf die markierten Zeilen und wähle „Zeilen ausblenden“ aus dem Kontextmenü.
  2. Druckbereich einrichten:

• Wähle die Zellen aus, die Du im Druckbereich haben möchtest.
    • Gehe zu „Seitenlayout“ und klicke auf „Druckbereich“ > „Druckbereich festlegen“.
  3. Drucklinien ausblenden:

• Gehe zu „Datei“ > „Optionen“ > „Erweitert“.
    • Scrolle nach unten zu „Drucken“ und deaktiviere die Option „Gitterlinien drucken“.
  4. Umbruchlinien ausblenden:

• Gehe zu „Ansicht“ und deaktiviere „Umbruchlinien“ im Bereich „Anzeigen“.
  5. Druckvorschau anzeigen:

• Klicke auf „Datei“ > „Drucken“, um die Druckvorschau zu überprüfen. Hier kannst Du sicherstellen, dass die gewünschten Zeilen und der Druckbereich korrekt angezeigt werden.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Druckbereich wird nicht richtig angezeigt
    Lösung: Stelle sicher, dass Du den Druckbereich korrekt festgelegt hast. Gehe zu „Seitenlayout“ und überprüfe den Druckbereich.

• Fehler: Ausgeblendete Zeilen erscheinen in der Druckvorschau
    Lösung: Überprüfe, ob die Zeilen richtig ausgeblendet sind. Manchmal kann es helfen, die Excel-Datei zu schließen und erneut zu öffnen.

• Fehler: Gitterlinien werden trotz Deaktivierung angezeigt
    Lösung: Stelle sicher, dass die Option „Gitterlinien drucken“ in den Excel-Optionen deaktiviert ist.

Alternative Methoden

• Benutzerdefinierte Ansichten verwenden: Du kannst benutzerdefinierte Ansichten erstellen, um verschiedene Sichtweisen auf Deine Daten zu speichern. Gehe zu „Ansicht“ > „Benutzerdefinierte Ansicht“ und lege Deine Ansichten an.

• VBA zur Automatisierung: Du kannst auch VBA (Visual Basic for Applications) nutzen, um das Ausblenden von Zeilen und den Druckbereich zu automatisieren. Ein Beispiel wäre:

ActiveWorkbook.CustomViews("ausgeblendet").Show

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Wenn Du ein Formular zur Urlaubsplanung erstellst und nur bestimmte Bereiche drucken möchtest, kannst Du die überflüssigen Zeilen ausblenden und den Druckbereich auf die relevanten Zellen einstellen.

• Beispiel 2: Ein Arbeitsblatt mit monatlichen Ausgaben kann so eingerichtet werden, dass nur die Zeilen mit Ausgaben des aktuellen Monats angezeigt werden. Die anderen Monate können ausgeblendet bleiben, bis sie benötigt werden.

Tipps für Profis

• Nutze die Funktion „Daten filtern“ in Excel, um nur die gewünschten Daten anzuzeigen und andere Informationen auszublenden.
  • Überlege, ob Du die Druckvorschau linien ausblenden möchtest, um ein sauberes Layout zu erhalten. Dies kann in den Druckoptionen eingestellt werden.
  • Verwende die Formatierung von Zellen, um bestimmte Bereiche visuell hervorzuheben, während andere ausgeblendet bleiben.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich den Druckbereich in Excel dauerhaft ausblenden?
Du kannst den Druckbereich festlegen und die Gitterlinien deaktivieren. Gehe zu „Seitenlayout“ und stelle sicher, dass der Druckbereich richtig definiert ist.

2. Kann ich ausgeblendete Zeilen wieder einblenden?
Ja, markiere die Zeilen über und unter den ausgeblendeten Zeilen, klicke mit der rechten Maustaste und wähle „Zeilen einblenden“.

3. Wie entferne ich alle Drucklinien in Excel?
Gehe zu „Datei“ > „Optionen“ > „Erweitert“ und deaktiviere die Option „Gitterlinien drucken“.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige