Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Verlinkung auf ausgeblendete Tabellenblätter

Verlinkung auf ausgeblendete Tabellenblätter
03.06.2016 11:38:10
Oruc
Hallo Zusammen,
ich habe wieder ein Problem was ich bisher nur teilweise lösen konnte.
Ich habe eine Beispieldatei erstellt wo man das Problem gut sehen kann.
https://www.herber.de/bbs/user/105956.xlsm
Ich möchte in einer Form(Rechteck oder ähnliches) ein Hyperlink hinterlegen, welches auf ausgeblendete Tabellenblätter verweist.
Das hinterlegen eines Hyperlinks ist relativ einfach, rechtsklick auf die Form und dann auf Hyperlink. Allerdings sobald ich das Tabellenblatt ausblende, klappt die Verlinkung nicht mehr. Genauso klappt es auch mit Text-Verlinkungen nicht.
Allerdings habe ich für die Text-Verlinkungen eine Lösung gefunden (siehr Excelsatei VBA Code). Ich dachte ich könnte diese Lösung auch auf Formen übertragen, leider habe ich das nicht geschafft. Vielleicht weiß einer von euch wie das geht.
Vielen Dank im Voraus
Oruc

Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verlinkung auf ausgeblendete Tabellenblätter
03.06.2016 17:47:59
Mel
Hallo Oruc,
du kannst in deiner Form die einzelnen Grafik-Elemente (Elipsen) umbenennen "shp_Seite_1" etc.und über das Kontextmenü folgendes Makro zuweisen:
Public Sub MyNavigate()
Dim strSht As String
strSht = Replace(Application.Caller, "shp_", "")
With Worksheets(strSht)
.Visible = xlSheetVisible
.Activate
End With
End Sub
Ich habe deine Beispieldatei wieder hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/105974.xlsm
Gruß
Melanie

Anzeige
AW: Verlinkung auf ausgeblendete Tabellenblätter
06.06.2016 09:57:48
Oruc
Hallo Melanie,
vielen Dank für deine Hilfe, deine Lösung gefällt mir noch besser als meine.
Jetzt brauche ich nicht mehr alle Tabellenblätter voll zu schreiben.
Viele Grüße
Oruc

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Verlinkung auf ausgeblendete Tabellenblätter in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um einen Excel Link auf ausgeblendetes Tabellenblatt zu erstellen, folge diesen Schritten:

1. Form erstellen:

• Füge eine Form (z.B. ein Rechteck) in dein Excel-Blatt ein.
  2. Form umbenennen:

• Benenne die Form um, z.B. in shp_Seite_1. Dies ist wichtig, um das Makro korrekt anzuwenden.
  3. Makro hinzufügen:

• Klicke mit der rechten Maustaste auf die Form und wähle „Makro zuweisen…“.
    • Füge das folgende VBA-Skript ein:
    Public Sub MyNavigate()
       Dim strSht As String
       strSht = Replace(Application.Caller, "shp_", "")
       With Worksheets(strSht)
           .Visible = xlSheetVisible
           .Activate
       End With
    End Sub
  4. Tabellenblatt ausblenden:

• Blende das gewünschte Tabellenblatt aus, indem du mit der rechten Maustaste auf den Reiter klickst und „Ausblenden“ wählst.
  5. Hyperlink testen:

• Klicke auf die Form, um das ausgeblendete Tabellenblatt sichtbar zu machen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Hyperlink funktioniert nicht nach Ausblenden:

• Stelle sicher, dass die Form korrekt umbenannt wurde, und dass das Makro zugewiesen ist.
  • Fehler: Makro wird nicht ausgeführt:

• Überprüfe, ob Makros in Excel aktiviert sind. Du kannst dies in den Excel-Optionen unter „Sicherheitscenter“ einstellen.

Alternative Methoden

Falls du keine Makros verwenden möchtest, kannst du die Excel Tabellenblätter verlinken, indem du eine andere Technik anwendest:

1. Hyperlink erstellen:

• Klicke auf eine Zelle, gehe zu „Einfügen“ > „Link“.
    • Wähle „Platz im Dokument“ und verlinke auf das gewünschte Tabellenblatt.
    • Beachte, dass diese Methode nicht funktioniert, wenn das Tabellenblatt ausgeblendet ist.
  2. Visual Basic für Anwendungen (VBA):

• Du kannst auch VBA verwenden, um dynamisch die Sichtbarkeit von Blättern zu steuern, ohne dass ein Hyperlink benötigt wird.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Angenommen, du hast drei Blätter: „Start“, „Daten“ und „Analyse“. Du möchtest, dass ein Klick auf die Form „Daten“ das Blatt „Daten“ sichtbar macht.

• Beispiel 2: Erstelle eine Übersicht, in der du mit Excel Tabs verlinken kannst, um schnell zwischen verschiedenen Bereichen deiner Arbeitsmappe zu navigieren.

Tipps für Profis

• Verwendung von Farben: Hebe deine Formen farblich hervor, um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern.
  • Erweiterte Makros: Lerne VBA, um komplexere Navigations- und Sichtbarkeitsfunktionen in deinen Excel-Dokumenten zu implementieren.
  • Dokumentation: Halte deine Makros und deren Funktionen gut dokumentiert, damit andere Benutzer leicht verstehen, wie sie funktionieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich mehrere ausgeblendete Tabellenblätter gleichzeitig verlinken?
Du kannst für jedes Tabellenblatt eine eigene Form erstellen und das gleiche Makro mit entsprechendem Namen zuweisen.

2. Funktioniert das auch in Excel Online?
Leider ist die Verwendung von Makros in Excel Online nicht möglich. Du solltest die Desktop-Version verwenden.

3. Was passiert, wenn ich das Makro vergesse zuzuweisen?
In diesem Fall wird die Form nicht die gewünschte Funktion ausführen. Du musst sicherstellen, dass das Makro korrekt zugewiesen ist.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige