Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Excel Fenster Aktivieren und in den Vordergrund

Excel Fenster Aktivieren und in den Vordergrund
28.09.2016 17:30:52
Jonas
Hallo Zusammen,
ich hoffe Ihr könnt mir helfen:
In meinem VBA Programm extrahiere ich Informationen aus dem Outlookkalender mit der Anweisung "Set myFolder = myNamespace.pickfolder", wodurch ein Fenster geöffnet wird indem ich den gewünschten Kalender aussuchen kann. Soweit so gut.
Jetzt möchte ich allerdings, dass nach der Auswahl wieder meine Excelmappe im Vordergrund und aktiv ist(es bleibt Outlook offen). Mein Ansatz ist wie folgt:
Sub Fensterholen
Dim Filename As String, Path As String, Thisapp As String
Dim TaskID As Integer
Path = ThisWorkbook.Path
Filename = ThisWorkbook.Name
Thisapp = Path & "\" & Filename
TaskID = Shell(Thisapp, vbMaximizedFocus)
AppActivate TaskID
End Sub
Online habe ich den Ansatz gesehen alles "AppActivate" zu machen und davor mit Shell die TaskID zu bestimmen. Leider kommt in der Zeile "TaskID = Shell(Thisapp, vbMaximizedFocus)" schon ein Fehler "Invalid procedure call or argument". Muss ich noch eine Libary einbinden?
Es wäre wirklich super, wenn jemand weiß woran es hapert oder einen andern Lösungsvorschlag hat!
Vielen herzlichen Dank schon mal und liebe Grüße
Jonas
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Fenster Aktivieren und in den Vordergrund
29.09.2016 09:00:54
Jonas
Klappt perfekt, vielen Dank!
AW: Excel Fenster Aktivieren und in den Vordergrund
29.09.2016 09:00:55
Jonas
Klappt perfekt, vielen Dank!
Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Excel Fenster aktivieren und in den Vordergrund holen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um ein Excel-Fenster in den Vordergrund zu holen, kannst du VBA (Visual Basic for Applications) verwenden. Hier ist eine einfache Anleitung:

1. Öffne den VBA-Editor:

• Drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.
  2. Erstelle ein neues Modul:

• Klicke im Menü auf Einfügen und wähle Modul.
  3. Füge den folgenden Code ein:

Sub Fensterholen()
       Dim Filename As String, Path As String, Thisapp As String
       Dim TaskID As Integer
       Path = ThisWorkbook.Path
       Filename = ThisWorkbook.Name
       Thisapp = Path & "\" & Filename
       TaskID = Shell(Thisapp, vbMaximizedFocus)
       AppActivate TaskID
    End Sub
  4. Schließe den VBA-Editor und gehe zurück zu Excel.

5. Führe das Makro aus:

• Drücke ALT + F8, wähle Fensterholen aus und klicke auf Ausführen.

Mit dieser Methode wird dein Excel-Fenster aktiv und im Vordergrund angezeigt, selbst wenn andere Anwendungen wie Outlook geöffnet sind.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Invalid procedure call or argument

• Lösung: Stelle sicher, dass der Pfad zur Excel-Datei korrekt ist. Überprüfe, ob die Datei existiert und ob die Berechtigungen stimmen.
  • Excel bleibt im Hintergrund

• Lösung: Verwende AppActivate nach dem Shell, um sicherzustellen, dass Excel wirklich im Vordergrund ist.

Alternative Methoden

Falls du keine VBA-Lösungen verwenden möchtest, kannst du auch folgende Methoden ausprobieren:

• Verwende die Taskleiste:

• Klicke mit der rechten Maustaste auf das Excel-Symbol in der Taskleiste und wähle deine Excel-Datei aus.
  • Verwende die Windows-Tastenkombination:

• Drücke ALT + TAB, um zwischen den geöffneten Fenstern zu wechseln und wähle Excel aus.

Praktische Beispiele

Hier sind einige praktische Beispiele, wie du Excel-Fenster effektiv in den Vordergrund holen kannst:

1. Einmalige Nutzung:

• Wenn du regelmäßig Daten aus anderen Anwendungen importierst, kann das oben erwähnte VBA-Skript dir helfen, Excel schnell wieder in den Vordergrund zu bringen.
  2. Automatisierung:

• Du kannst das Skript in eine größere Automatisierung integrieren, um den Arbeitsablauf zu verbessern, beispielsweise beim Import von Daten aus Outlook.
  3. Excel-Spalte oder Zelle im Vordergrund:

• Um eine bestimmte Excel-Spalte oder Zelle hervorzuheben, kannst du die Formatierungsfunktionen von Excel nutzen, sodass die Zelle stets im Vordergrund ist.

Tipps für Profis

• VBA-Funktionen anpassen: Du kannst die Fensterholen-Subroutine anpassen, um mehrere Excel-Dateien gleichzeitig zu aktivieren.
  • Fehlerbehandlung einfügen: Füge Fehlerbehandlungsroutinen hinzu, um sicherzustellen, dass dein Makro stabil läuft.
  • Verwendung von DoEvents: Füge DoEvents nach Shell hinzu, um sicherzustellen, dass Excel genügend Zeit hat, um zu reagieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich sicherstellen, dass mein Excel-Fenster immer im Vordergrund bleibt?
Um sicherzustellen, dass Excel immer im Vordergrund bleibt, kannst du das VBA-Makro regelmäßig ausführen oder es an bestimmte Ereignisse in deinem Arbeitsblatt binden.

2. Gibt es eine Möglichkeit, bestimmte Zellen in Excel immer im Vordergrund zu halten?
Es gibt keine direkte Möglichkeit, Zellen in den Vordergrund zu bringen, aber du kannst sie durch bedingte Formatierung hervorheben, um die Sichtbarkeit zu erhöhen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige