Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalten aus zwei Tabellen richtig zuordnen

Forumthread: Spalten aus zwei Tabellen richtig zuordnen

26.08.2002 10:39:08
Arne Dirks
Moin, ich habe folgendes Problem:
Ich habe zwei Tabellen, eine mit ca. 2000 Zeilen und eine andere mit 700 Zeilen. Nun habe ich in Spalte A jeweils eine achtstellige Nummer die ich mir absteigend sortiert habe. Diese Spalte existiert auch in der zweiten Tabelle. Aber in TAB 1 habe ich alle Nummern vollständig. In der TAB 2 sind nicht alle vorhanden, in der TAB 2 habe ich in Spalte B eine max. 2 stellige Nummer. Nun wäre ich sehr glücklich wenn mir einer von Euch eine Vorschlag machen könnte, wie ich die Spalte B aus TAB 2 in eine Spalte bei TAB 1 richtig zuordnen könnte. Im Bezug auf die achtstellige Nummer, die muss auf alle Fälle übereinstimmen. Vielen Dank im Voraus mit freudlichen Grüßen Arne Dirks
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
mit Sverweis!
26.08.2002 12:42:34
snickers
in TAB1 - Spalte B
=wenn(istfehler(Sverweis(A1;TAB2!A$1:B$700;2;0));"";Sverweis(A1;TAB2!A$1:B$700;2;0))

Re: mit Sverweis!
26.08.2002 13:02:03
Arne
Vielen Dank für die Antwort muss leider noch einmal dumm nachfragen, muss ich nicht die Tabellen vorher miteinander verknüpfen? Oder kann ich sie beide nur öffnen. Aber in Deiner Lösung beziehst Du Dich nicht nur auf Tab 2 ?? Bin nicht der Excel König ich hoffe ich stoße auf Verständnis. Vielen Dank im Voraus mfg Arne
Anzeige
Re: mit Sverweis!
26.08.2002 13:38:01
snickers
Hi Arne,

Du musst die Dateien nicht verknüpfen!
Bei der Sverweis-Formel brauchst Du auch nicht beide Dateien öffnen.
Die Formel kommt in TAB1, die Suche zu dem Wert in TAB1 erfolgt in TAB2

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Spalten aus zwei Tabellen in Excel richtig zuzuordnen, kannst du die Funktion SVERWEIS nutzen. Hier ist eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Tabellen vorbereiten: Stelle sicher, dass beide Tabellen geöffnet sind. Die erste Tabelle nennen wir TAB1 und die zweite TAB2.

2. SVERWEIS-Formel eingeben: Gehe zu TAB1, und wähle die Zelle in Spalte B, wo du die Werte zuordnen möchtest. Gib dort die folgende Formel ein:

=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(A1;TAB2!A$1:B$700;2;0));"";SVERWEIS(A1;TAB2!A$1:B$700;2;0))

Diese Formel sucht die achtstellige Nummer in TAB2 und gibt den entsprechenden Wert aus Spalte B zurück.

3. Formel nach unten ziehen: Ziehe das untere rechte Eck der Zelle mit der Formel nach unten, um die Formel auf die restlichen Zeilen anzuwenden.

4. Überprüfen: Überprüfe, ob die Werte korrekt zugeordnet wurden und ob keine Fehler angezeigt werden.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: #NV

• Lösung: Dieser Fehler tritt auf, wenn der gesuchte Wert nicht in der anderen Tabelle vorhanden ist. Stelle sicher, dass die Nummern übereinstimmen und keine zusätzlichen Leerzeichen vorhanden sind.
  • Fehler: #WERT!

• Lösung: Überprüfe die Syntax der SVERWEIS-Formel.
  • Problem: Daten nicht verknüpft

• Lösung: Du musst die Tabellen nicht verknüpfen. Es reicht aus, dass beide Tabellen geöffnet sind.

Alternative Methoden

Neben SVERWEIS kannst du auch die folgende Methode nutzen:

• XVERWEIS (ab Excel 365 oder Excel 2021):
    =XVERWEIS(A1;TAB2!A$1:A$700;TAB2!B$1:B$700; "Nicht gefunden")

Diese Funktion ermöglicht eine einfachere Handhabung von Fehlermeldungen und ist flexibler bei der Datenzuordnung.

Praktische Beispiele

1. Beispiel: Angenommen, TAB1 enthält die folgenden Werte in Spalte A:
    12345678
    23456789
    34567890

Und TAB2 enthält:

12345678 | 1
    23456789 | 2

Nach Anwendung der SVERWEIS-Formel in TAB1 wird in Spalte B:

1
    2

angezeigt, wobei das dritte Beispiel keinen Wert hat, weil die Nummer nicht in TAB2 vorhanden ist.

Tipps für Profis

• Nutze die WVERWEIS-Funktion, wenn du Daten in Zeilen statt in Spalten abgleichen möchtest.
  • Wenn du häufig ähnliche Zuordnungen machst, erstelle eine benannte Tabelle, um die Formeln übersichtlicher zu gestalten.
  • Verwende Bedingte Formatierung, um die Zellen hervorzuheben, die erfolgreich zugeordnet wurden oder nicht.

FAQ: Häufige Fragen

1. Muss ich die Tabellen miteinander verknüpfen?
Nein, du musst die Tabellen nicht verknüpfen. Es reicht, wenn beide Tabellen geöffnet sind.

2. Was passiert, wenn ein Wert in TAB2 fehlt?
In diesem Fall wird die Formel "" (ein leerer Wert) zurückgeben, wenn der Wert nicht gefunden wird.

3. Kann ich die Funktion auch für mehr als zwei Tabellen nutzen?
Ja, du kannst die SVERWEIS-Funktion auch für mehrere Tabellen verwenden, indem du die Formeln entsprechend anpasst und die Quellen angibst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige