Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: ActiveX Steuerelement aktivieren/deaktivieren

ActiveX Steuerelement aktivieren/deaktivieren
16.04.2019 12:19:38
Alex
Hallo Zusammen.
Ich habe in meiner Tabelle 2 ActiveX Elemente, die jeweils bei Hakensetzung ein paar Spalten ausblenden.
Ziel soll es sein, dass wenn der erste Haken nicht gesetzt ist, der zweite nicht gesetzt werden kann (deaktiv) und das Feld dabei grau hinterlegt ist bzw. ein Hinweistext erscheint, dass ohne Haken 1 kein Haken 2 möglich ist.
Habt Ihr evtl. eine Idee, ob die folgenden Makrobefehle einfach bearbeitet werden können, dass sich der gewünschte Effekt einstellt?
Element 1:
Private Sub CheckBox1_Click()
Range("M:R").EntireColumn.Hidden = Not (CheckBox1)
End Sub
Element 2:
Private Sub CheckBox2_Click()
Range("AS:AX").EntireColumn.Hidden = Not (CheckBox1)
End Sub
Vielen Dank im Voraus
Beste Grüße
Alex
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Enabled-Eigenschaft
16.04.2019 12:38:09
Rudi
Hallo,
CheckBox2.Enabled = checkbox1
End Sub

Gruß
Rudi
AW: ActiveX Steuerelement aktivieren/deaktivieren
16.04.2019 13:13:15
Alex
Viele Dank :)
Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

ActiveX Steuerelemente in Excel aktivieren und deaktivieren

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um ActiveX-Steuerelemente in Excel zu aktivieren und zu deaktivieren, kannst Du die folgenden Schritte befolgen:

1. ActiveX-Steuerelemente einfügen: Gehe zu dem Reiter "Entwicklertools" in Excel und wähle "Einfügen". Dort findest Du die ActiveX-Steuerelemente.

2. CheckBox hinzufügen: Wähle das Kontrollkästchen aus und ziehe es auf Dein Arbeitsblatt.

3. Makro zuweisen: Klicke mit der rechten Maustaste auf das Kontrollkästchen und wähle "Code anzeigen". Hier kannst Du den VBA-Code eingeben.

4. Code anpassen: Verwende den folgenden Code, um die zweite Checkbox zu deaktivieren, wenn die erste nicht aktiviert ist:

CheckBox2.Enabled = CheckBox1.Value
    End Sub
  5. Testen: Schließe den VBA-Editor und teste, ob das Deaktivieren der zweiten Checkbox funktioniert, wenn die erste nicht aktiviert ist.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Die zweite Checkbox bleibt aktiv, obwohl die erste nicht aktiviert ist.

• Lösung: Überprüfe, ob die Enabled-Eigenschaft der zweiten Checkbox korrekt gesetzt ist (CheckBox2.Enabled = CheckBox1.Value).
  • Fehler: Die Spalten werden nicht wie gewünscht ausgeblendet.

• Lösung: Stelle sicher, dass der Bereich in Range("M:R") korrekt definiert ist und keine Tippfehler im Code vorhanden sind.

Alternative Methoden

Wenn Du ActiveX-Steuerelemente nicht verwenden möchtest, kannst Du auch Formularsteuerelemente nutzen. Diese haben ähnliche Funktionen, jedoch sind die Programmiermöglichkeiten eingeschränkt. Du kannst die Sichtbarkeit von Spalten über die Eigenschaften der Steuerelemente steuern.

Praktische Beispiele

Hier ist ein Beispiel, wie Du die Sichtbarkeit von mehreren Spalten steuern kannst:

Range("M:R").EntireColumn.Hidden = Not (CheckBox1.Value)
    CheckBox2.Enabled = CheckBox1.Value
End Sub

Private Sub CheckBox2_Click()
    Range("AS:AX").EntireColumn.Hidden = Not (CheckBox2.Value)
End Sub

In diesem Beispiel wird die zweite Checkbox (CheckBox2) nur aktiviert, wenn die erste Checkbox (CheckBox1) aktiviert ist. Das ist eine einfache Methode, um die Interaktivität zwischen den ActiveX-Steuerelementen zu steuern.

Tipps für Profis

• Code modular gestalten: Verwende separate Subroutinen für jede Checkbox, um den Code übersichtlicher zu gestalten.
  • Fehlerbehandlung hinzufügen: Implementiere Error-Handling, um unerwartete Fehler während der Ausführung abzufangen.
  • Dokumentation: Kommentiere Deinen Code gut, damit Du und andere ihn später leichter verstehen können.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie aktiviere ich ActiveX-Steuerelemente in Excel?
Um ActiveX-Steuerelemente zu aktivieren, gehe zu den Entwicklertools und füge die gewünschten Steuerelemente in Dein Arbeitsblatt ein.

2. Was mache ich, wenn meine ActiveX-Steuerelemente nicht funktionieren?
Überprüfe die Sicherheitseinstellungen in Excel, da ActiveX-Steuerelemente manchmal blockiert werden. Gehe dazu zu "Datei" > "Optionen" > "Sicherheitscenter" und passe die Einstellungen an.

3. Kann ich ActiveX-Steuerelemente auch in Excel Online verwenden?
ActiveX-Steuerelemente sind nur in der Desktop-Version von Excel verfügbar und können nicht in Excel Online verwendet werden.

4. Wie kann ich ActiveX-Steuerelemente deaktivieren?
Um ein ActiveX-Steuerelement zu deaktivieren, kannst Du die Enabled-Eigenschaft auf False setzen. Dies kannst Du im VBA-Editor tun, indem Du CheckBox2.Enabled = False schreibst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige