Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Power Pivot - Doppelte Werte anhand des Datum kennzeichnen

Power Pivot - Doppelte Werte anhand des Datum kennzeichnen
31.01.2020 10:51:26
nian
Hallo zusammen,
ich möchte gerne in Power Pivot doppelte Werte nur einmal kennzeichnen.
In Power Pivot habe ich eine Tabelle mit vielen Werten. Eine Spalte enthält Auftragsnummer, die auch doppelt vorkommt. Es gibt eine weitere Spalte mit Datum, aber der Datumswert je Auftragsnummer ist unterschiedlich.
Ich möchte gerne anhand des neusten Datums, den Auftrag in einer anderen Spalte besonders kennzeichnen, z.B. mit einer 1.
Habt Ihr vielleicht eine Idee hierfür?
Danke im voraus für die Hilfe.
VG
Meine Excel-Version: MS Office 365
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Power Pivot - Doppelte Werte anhand des Datum kennzeichnen
31.01.2020 13:24:42
Günther
Apropos "kennzeichnen": Mit Crossposting ohne gegenseitige Kennzeichnung verlierst du sehr viele Helfer, die keine Lust haben, für den Papierkorb zu arbeiten! => http://www.excel-ist-sexy.de/forenhilfe/crossposting/
Gruß
Günther
Anzeige
31.01.2020 14:52:16
nian
was hätte ich nicht machen dürfen?
31.01.2020 15:43:41
Günther
Diese Frage habe ich heute auch schon in einem anderen Forum gelesen ...
Oder irre ich mich? => dann sorry ...
Gruß
Günther
31.01.2020 16:15:07
nian
Ist es strafbar oder gegen die Richtlinien von herber.de?
Anzeige
31.01.2020 16:16:25
Günther
Ich habe es gelesen.
Günther
31.01.2020 16:20:25
nian
Ich habe noch keine Lösung für mein Problem. :-(

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Doppelte Werte in Power Pivot anhand des Datums kennzeichnen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Daten importieren: Öffne Excel und lade Deine Daten in Power Pivot. Achte darauf, dass die Tabelle Auftragsnummern und Datumswerte enthält.

2. Erstelle eine neue Spalte: Gehe in Power Pivot zu der Tabelle, in der Du die doppelten Werte kennzeichnen möchtest. Klicke auf "Neue Spalte".

3. Verwende die DAX-Formel: Gib folgende DAX-Formel ein, um den neuesten Datumswert zu ermitteln und die doppelten Werte zu kennzeichnen:

Kennzeichnung = IF([Datum] = CALCULATE(MAX([Datum]), FILTER(Tabelle, [Auftragsnummer] = EARLIER([Auftragsnummer]))), 1, 0)

Diese Formel setzt in der neuen Spalte eine „1“ für die Zeile mit dem neuesten Datum und „0“ für alle anderen.

4. PivotTable erstellen: Erstelle eine PivotTable, um die doppelten Werte anzuzeigen. Du kannst die Kennzeichnung in den Wertebereich ziehen und die Auftragsnummern in den Zeilenbereich.

5. Ergebnisse analysieren: Überprüfe, ob die doppelten Werte korrekt angezeigt werden.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: "Die Beziehung kann nicht erstellt werden, weil jede Spalte doppelte Werte enthält."

• Lösung: Stelle sicher, dass Du nur eindeutige Werte für die Beziehung verwendest. Überprüfe die Daten und entferne doppelte Werte gegebenenfalls mit der Funktion „Duplikate entfernen“ in Power Query.
  • Fehler: Formel funktioniert nicht.

• Lösung: Überprüfe die Syntax Deiner DAX-Formel und stelle sicher, dass alle Spaltennamen korrekt sind.

Alternative Methoden

• Power Query verwenden: Du kannst auch Power Query nutzen, um doppelte Werte zu entfernen. Wähle "Abfragen zusammenführen" und nutze die Funktion "Duplikate entfernen", um ungewollte Einträge zu löschen.

• PivotTable-Funktionen: In einer PivotTable kannst Du auch die Funktion „Pivot doppelte Werte zusammenfassen“ verwenden, um die Daten nach Bedarf zu aggregieren.

Praktische Beispiele

1. Beispiel 1: Du hast eine Liste mit Auftragsnummern und entsprechenden Datumswerten. Nach Anwendung der DAX-Formel werden die neuesten Aufträge mit „1“ markiert, während ältere Datumswerte „0“ erhalten.

2. Beispiel 2: Wenn Du Power BI verwendest, kannst Du ähnliche DAX-Formeln nutzen, um doppelte Werte anzuzeigen oder zu entfernen. Zum Beispiel:

NeuesteAufträge = IF([Datum] = CALCULATE(MAX([Datum]), FILTER(Tabelle, [Auftragsnummer] = EARLIER([Auftragsnummer]))), 1, 0)

Tipps für Profis

• Nutze die Funktion „Excel Power Query Duplikate entfernen“ vor der Analyse, um die Datenbasis zu bereinigen.
  • Experimentiere mit verschiedenen Aggregationsmethoden in PivotTables, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen.
  • Achte darauf, dass Du die neuesten Funktionen von Power BI und Power Query nutzt, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie entferne ich Duplikate in Power Query?
Um Duplikate in Power Query zu entfernen, gehe zu „Start“ > „Duplikate entfernen“. Wähle die Spalten aus, auf die die Aktion angewendet werden soll.

2. Kann ich die Formel auch in Power BI verwenden?
Ja, die oben genannten DAX-Formeln können sowohl in Power Pivot als auch in Power BI verwendet werden, um doppelte Werte zu kennzeichnen oder zu entfernen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige