Ist es möglich, eine Array-Formel (die mit Strg+Shift+Enter) bei der bedingten Formatierung einzugeben? Bei mir klappt das nicht.
Danke und Lieben Gruß
Rainer
Ist es möglich, eine Array-Formel (die mit Strg+Shift+Enter) bei der bedingten Formatierung einzugeben? Bei mir klappt das nicht.
Danke und Lieben Gruß
Rainer
nicht nur bei Dir. Die bedingte Formatierung unterstützt keine Matrix-Formeln.
hans
Auch die bedingte Formatierung unterstützt Array- Formeln. Das funktioniert sogar einfacher als in die Eingabe in die Zellen. Man kann Diese einfach mit Enter abschliessen.
Dasselbe gilt übrigens auch, wenn man einer Array-Formel einen Namen zuteilt.
Gruss
Josef
hans
Bin leider dienstlich verhindert gewesen und komme daher erst heute dazu, euch zu danken!
Lieben Gruß aus Graz
Rainer
Fehler: Die Formel funktioniert nicht, wenn Du sie mit „Strg + Shift + Enter“ abschließt.
Fehler: Die bedingte Formatierung wird nicht angewendet.
Eine Alternative zur Verwendung von Array-Formeln in der bedingten Formatierung ist das Erstellen von Hilfsspalten. Du kannst die benötigten Berechnungen in eine separate Spalte setzen und die bedingte Formatierung dann auf diese Spalte anwenden.
Angenommen, Du möchtest alle Zellen in einem Bereich rot einfärben, wenn der Wert größer als 100 ist.
=A1>100Wenn Du eine Array-Formel verwenden möchtest, kannst Du eine Formel wie =SUMME(A1:A10)>100 verwenden und diese mit „Enter“ abschließen.
1. Kann ich Array-Formeln in der bedingten Formatierung verwenden?
Ja, jedoch musst Du darauf achten, die Formel nur mit „Enter“ abzuschließen.
2. Welche Excel-Versionen unterstützen diese Funktion?
Die Funktion ist in den meisten modernen Excel-Versionen verfügbar, insbesondere in Excel 2010 und später.
3. Was passiert, wenn ich die Formel nicht korrekt eingebe?
Die bedingte Formatierung wird nicht angewendet, und Du solltest die eingegebene Formel überprüfen.