Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalten zusammenfassen ohne Daten zu verlieren

Forumthread: Spalten zusammenfassen ohne Daten zu verlieren

Spalten zusammenfassen ohne Daten zu verlieren
14.11.2002 17:34:12
Mark
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Excelliste mit über 4000 Artikeln. Jetzt ist die Artikelbeschreibung jeweils über 3 Spalten verteilt. Diese möchte ich - pro Zeile - zusammenfassen ohne dass Daten verloren gehen (der Button VERBINDEN UND ZENTRIEREN schmeisst ja alle Daten raus bis auf die erste Spalte).

Kennt jemand eine Möglichkeit, das einfach und unkompliziert zu machen? Ich mag nicht jede einzelne Zeile durchgehen und irgendwie Spalten verbinden :)

Vielen Dank für jede Hilfe!

Viele Grüße
Mark

Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Spalten zusammenfassen ohne Daten zu verlieren
14.11.2002 17:38:12
Hajo_Zi
Hallo Mark

füge eine Hilfsspalte ein mit Folgender Formel
=A1 & " " & B1 & " " & C1

Gruß Hajo

14.11.2002 17:38:29
Jens Huthmann
Hallo Mark

=A1&A2&A3 oder mit Leerzeichen: =A1&" "&A2&" "&A3

Gruß
Jens

14.11.2002 17:44:50
Gerhard
Hallo Mark

Ich habe folgenden Vorschlag:

Setzte eine Weitere Spalte nach den 3 Spalten ein
In diese wird dann folgene Formel geschrieben: =A3&" "&B3&" "& C3
In der neuen Spalte muß jetzt die Zusammenfassung der 3 Quellspalten enthalten sein. Durch Zeichen können die einzelnen Zellen noch visuell getrennt werden ( z. B. durch Kommas)
Diese Formel wird jetzt über die ganze Spalte herunterkopiert.
Anschließend wird die marktierte Spalte kopiert und mit dem Befehl "Bearbeiten/ Inhalte einfügen ..." wieder eingefügt.
Im Dialogblatt muß die Option "Werte" eingestellt.
Anschließend können die 3 Quellspalten gelöscht werden.

Wäre das kein Vorschlag.

Gruß Gerhard

Anzeige
14.11.2002 17:56:39
Mark
Hallo Gerhard
hallo Jens
hallo Hajo_Zi

vielen vielen herzlichen Dank!!!! Es hat funktioniert! Ich kann Euch garnicht sagen, wie erleichtert ich bin. Dachte schon, ... dass ich alles von Hand neu machen muss *grins*.

Danke Euch nochmals!!

Viele Grüße
Mark

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Spalten zusammenfassen ohne Datenverlust in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um Excel-Spalten zu verbinden, ohne dass Daten verloren gehen, kannst du die folgenden Schritte befolgen:

1. Hilfsspalte einfügen: Füge eine neue Spalte neben den zu verbindenden Spalten ein.
  2. Formel eingeben: In der ersten Zelle der Hilfsspalte, zum Beispiel D1, gib folgende Formel ein:
    =A1 & " " & B1 & " " & C1

Hierbei werden die Inhalte der Zellen A1, B1 und C1 mit einem Leerzeichen verbunden.

3. Formel nach unten kopieren: Ziehe das kleine Quadrat in der unteren rechten Ecke der Zelle D1 nach unten, um die Formel auf die gesamte Spalte anzuwenden.
  4. Werte einfügen: Markiere die Hilfsspalte, kopiere sie (Strg+C), klicke mit der rechten Maustaste und wähle "Inhalte einfügen". Wähle die Option "Werte", um die Formeln durch die tatsächlichen Werte zu ersetzen.
  5. Quellspalten löschen: Du kannst nun die ursprünglichen Spalten A, B und C löschen, da die Daten in der Hilfsspalte zusammengeführt wurden.

Häufige Fehler und Lösungen

• Formel zeigt Fehler an: Überprüfe, ob die Zellreferenzen korrekt sind. Achte darauf, dass du keine Zellen mit leeren Werten hast, die die Formel beeinflussen könnten.
  • Daten nicht sichtbar: Wenn du die Formel korrekt eingegeben hast, aber die Daten nicht sichtbar sind, stelle sicher, dass die Zelle nicht formatiert ist (z.B. als "Text"). Ändere die Formatierung auf "Allgemein".
  • Datenverlust beim Einfügen: Wenn du die Hilfsspalte kopierst und "Inhalte einfügen" wählst, stelle sicher, dass du die Option "Werte" wählst, um Datenverlust zu vermeiden.

Alternative Methoden

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Excel-Zellen zu verbinden, ohne Inhalte zu verlieren:

• TEXTVERKETTEN-Funktion: Ab Excel 2016 kannst du die TEXTVERKETTEN-Funktion verwenden:

=TEXTVERKETTEN(" "; WAHR; A1:C1)

Diese Methode erlaubt es, mehrere Zellen einfach zu verbinden, ohne den Umweg über eine Hilfsspalte zu gehen.

• Verwendung von CONCATENATE: Eine ältere Methode besteht darin, die CONCATENATE-Funktion zu nutzen:

=CONCATENATE(A1, " ", B1, " ", C1)

Praktische Beispiele

1. Drei Spalten verbinden: Wenn du drei Spalten (A, B, C) hast und sie in einer neuen Spalte D zusammenfassen möchtest, benutze die oben genannte Formel.
  2. Zellen mit Komma trennen: Um die Inhalte mit einem Komma zu trennen, ändere die Formel zu:
    =A1 & ", " & B1 & ", " & C1
  3. Mehrere Zeilen verbinden: Wenn du mehrere Zeilen in einer Zelle zusammenfassen möchtest, kannst du die Formel in der Hilfsspalte einfach nach unten ziehen, um alle relevanten Daten zu erfassen.

Tipps für Profis

• Verwendung von benannten Bereichen: Du kannst benannte Bereiche verwenden, um deine Formeln übersichtlicher zu gestalten.
  • Datenüberprüfung: Bevor du Daten zusammenführst, überprüfe auf doppelte Werte und bereinige diese gegebenenfalls.
  • Automatisierung durch Makros: Wenn du regelmäßig Spalten zusammenfassen musst, erwäge die Verwendung von Excel-Makros zur Automatisierung des Prozesses.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich zwei Zellen verbinden, ohne Datenverlust?
Verwende die Formel =A1 & " " & B1, um die Inhalte beider Zellen zu verbinden, ohne den Inhalt zu verlieren.

2. Kann ich mehrere Spalten in einer Zeile zusammenfassen?
Ja, du kannst die Formel anpassen, um mehrere Spalten in einer Zeile zusammenzufassen, z.B. =A1 & ", " & B1 & ", " & C1.

3. Was passiert, wenn ich die Quellspalten lösche?
Wenn du die Quellspalten löschst, nachdem du die Werte in der Hilfsspalte eingefügt hast, bleibt der verbundene Inhalt erhalten, da du die Werte ersetzt hast.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige