Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pfade werden mit Anführungszeichen "" versehen

Forumthread: Pfade werden mit Anführungszeichen "" versehen

Pfade werden mit Anführungszeichen "" versehen
18.04.2024 11:16:38
Axel
Hallo zusammen, ich versuche mich gerade an einer Aktualisierung eines Dateipfades. Diese Pfade variieren anhand des Datums.

Beispiel eines Pfades:
'X:\10_planung\101_taeglicher_plan\2024\03_planung_März_2024\[01.03.2024_soll.xlsm]Tabelle1'!$A:$Q

Ich habe mir das Datum in die benötigten Bestandteile zerlegt und vereine alles zu meinem benötigten Pfad. Da bin ich schon etwas stolz drauf! ^^

Nun möchte ich diesen Pfad in einem SVERWEIS nutzen, wo mir bei verschiedensten Methoden (INDIREKT, VERKETTEN, Matrix des SVERWEIS mit der Zelle des fertigen Pfades verwendet, in der Matrix des SVERWEIS direkt mit den einzelnen Bestandteilen des Pfads versehen...), zusätzliche Anführungszeichen am Anfang und am Ende des Pfades gesetzt werden. Das sieht dann so aus:
"'X:\10_planung\101_taeglicher_plan\2024\03_planung_März_2024\[01.03.2024_soll.xlsm]Tabelle1'!$A:$Q"

Leider wird mir hier dann kein Wert geliefert, da es sich scheinbar nicht mehr um einen Pfad handelt, sondern um einen Text. Ich bin nun am Limit meiner Fähigkeiten angelangt und bitte um eure Hilfe.

Natürlich wollte ich es gern selbst lösen und habe die Suche bemüht. Hier stoße ich öfter auf das Ersetzen von Umbrüchen. Also gedrückte Alt Taste + 010 über den NUM Lock in die Excel-Suche eingeben und dieses durch nichts zu ersetzen. Leider bleibt die Suche ergebnislos und es wird nichts ersetzt. M.E. gibt es schlichtweg keine Umbrüche in meiner Datei. Wie schaffe ich es, dass ich meinen Pfad auch als diesen in anderen Formeln nutzen kann?

Vielen Dank vorab!
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pfade werden mit Anführungszeichen "" versehen
18.04.2024 11:43:41
daniel
Hi
um texte, die wie Zellbezüge aussehen (du hast hier einen externen Zellbezug, mit Pfad und Datei) in echte Zellbezüge zu wandeln, benötigt man die Funktion INDIREKT.
dh wenn ich den Text "A1" habe und damit den Wert aus der Zelle A1 holen will (äquivalent =A1) dann mit =Indirekt("A1")

Kleines Problem an der Sache: Indirekt verarbeitet nur Bezüge auf Dateien, die auf dem selben Rechner geöffnet sind.

der Workaround ist, dass man die Formel zunächst per Hilfsformel als Text erstellt, kopiert und als Wert einfügt.
um dann diesen Text zur echten Formel zu machen, muss man entweder: einmal reinklicken und ENTER drückten (macht man in einzelfällen) oder man markiert die Zellen und ersetzt "=" durch "=".
Das Ersetzen ist wie eine Neueingabe und das "=" ist ein Zeichen, dass in jeder Formel vorkommt.

Gruß Daniel
Anzeige
18.04.2024 12:00:57
Axel
Hallo Daniel,

erstmal vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich werde es versuchen und gebe dir Bescheid!
18.04.2024 13:20:25
Axel
Hallo Daniel,

die Sache mit der Hilfsformel ist mir leider zu hoch. Wie ich es auch versuche, ich erhalte nun nur noch #NV als Ergebnis.

Gibt es bei deiner Methode evtl. Probleme, wenn ich meinen Pfad aus Text und dem Inhalt anderer Zellen zusammenbaue? Die Inhalte der Zellen sind zwar weitestgehen Datumsbestandteile, jedoch ist ein Bestandteil auf den Monatsnamen formatiert und eines hat das benutzerdefnierte Format 00. Schaut so aus.

="'X:\10_planung\101_taeglicher_plan\"&$B$3&"\"&$B$2&"_planung_"&$C$2&"_"&$B$3&"\[01."&$B$2&"."&$B$3&"_soll.xlsm]Tabelle1'!$A:$Q"

An der Stelle von C2 erscheint dann eben der Monatsname und nicht die 3 und B2 ist mit 00 formatiert, damit ich 03 erhalte anstatt 3.
Anzeige
18.04.2024 13:32:16
daniel
Hi
Wenn du einen Wert aus einer Zelle hohlst, dann ist das immer der unformatierte Wert, also immer 3.
wie du die Bezugszelle formatierst, spielt keine Rolle.
wenn du die 3 als 03 brauchst, musst du das in der Formel selbst machen, und statt B3 dann Text(B3;"00") verwenden.
Gruß Daniel
Anzeige
18.04.2024 14:38:27
Axel
Ich habe das nun so umgesetzt. Der Pfad wird korrekt angezeigt. Ergebnis ist leider immer noch #NV :(
Wenn ich INDIREKT nutze, ohne SVERWEIS drumrum, wird mir der Pfad korrekt wiedergegeben. Sobald ich den SVERWEIS verwende, geht es schief. Ich versuche das ganze jetzt mal, wenn die Datei offen ist. Mal schauen, ob das was bewirkt.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige