Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

ersetzen bringt als Ergebnis #WERT!

Forumthread: ersetzen bringt als Ergebnis #WERT!

ersetzen bringt als Ergebnis #WERT!
28.07.2025 15:30:19
Werner
Hallo Leute,

eigentlich dachte ich, dass ich soweit Excel-fit bin, stehe dennoch vor einem Problem.
Ich habe drei Spalten (B, C und D) in denen Werte stehen - Alle sind sie als TEXT formatiert.
In der Spalte C steht dann ein Betrag der zB. 13,50 sein kann.

In der Spalte E möchte ich nun alle drei Spalten zu einem zusammenführen und hier noch etwas Text dazu geben.
Das funktioniert auch soweit mit folgender Formel:
=B2&",da steht noch etwas "&C2&"und da steht auch etwas,"&D2

Nun will ich das Ganze noch abrunden und möchte einen Tippfehler beim Betrag verhindern. Der Betrag darf kein Komma enthalten sondern einen Punkt.
Somit ganz logisch die Formel erweitert auf:
=B2&",da steht was "&C2&"und da steht wieder etwas,"&ERSETZEN(",";"";"1";".")

Der Zelle E ist es egal ob sie als TEXT oder STANDARD formatiert ist - ich bekomme immer den #WERT! Fehler.

Das Selbe passiert aber, wenn ich die Formel mit =TEXT oder =TEXTKETTE beginne.
Ich hoff, es kann mir geholfen werden.

Beispiel ist hier hochgeladen: https://www.herber.de/bbs/user/178248.xlsx

Besten Dank an euch
lg.
Werner

Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ersetzen bringt als Ergebnis #WERT!
28.07.2025 15:39:31
SF
Hola,
es fehlt bei Ersetzen() das Wo. Normalerweise sagt man der Formel wo der Alte Text steht, zB B3, dann was ersetzt werden soll, dann durch was ersetzt werden soll. Bei dir ist als "Alter_Text" das Komma gewählt - aber da muss eine Zelle oder auch eine Kombination von Zellen. Wenn du das Konstrukt B2&C2....bereinigen willst, musst du Ersetzen() darum bauen, also =ersetzen(B2&C2.....;",";".")
Gruß,
steve1da
Anzeige
28.07.2025 15:47:06
daniel
Hi
die Funktion, die das machst was du machen willst, nämlich das Komma durch einen Punkt ersetzen, nennt sich WECHSELN.

es gibt zwar auch die Funktion ERSEZTEN, aber hier ersetzt man Zeichen an einer bestimmten Position im Text (ersezte, das 3. Zeichen durch ein "x"), falls du diese verwenden willst, hast du sie falsch parametrisiert.

als wenn, dann so (tausche Komma durch Punkt) =...&Wechseln(D2;",";".")

oder gegebenenfalls so (ersetze das 4. Zeichen im Text durch einen Punkt) : =...&Ersetzen(D3;4;1;".")
wobei ich Ersetzen nicht nehmen würde, weil die Werte ja auch mal dreistellig werden können und dann das Komma an einer anderen Stelle steht.

Gruß Daniel

Anzeige
28.07.2025 16:00:36
Werner
Das war es...
Wechseln()

funktioniert jetzt wunderbar.
Danke euch Beiden!!

lg. Werner

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige