Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

VBA beim speichern auf Sharepoint Datei Überschreibschutz

Forumthread: VBA beim speichern auf Sharepoint Datei Überschreibschutz

VBA beim speichern auf Sharepoint Datei Überschreibschutz
02.12.2024 11:20:57
Marcus
Hallo, ich habe ein Problem mit der Speicherung bzw. mit dem Schutz vor Überschreiben auf dem Sharepoint. Ich habe eine Excel Tabell die als Template zur Erstellung von Formularen dient. Die Formulare sollen den Namen der in den Zellen C4 bis C30 definiert wird erhalten und dann im Pfad, der in der Zelle C2 angegeben ist, gespeichert werden. Dabei ist wichtig, dass bereits vorhanden Dateien nicht überschrieben werden (also eine Überprüfung auf Dateinamen erfolgt). Das funktioniert auch soweit ich auf einem Lokal-Speicherort oder aber auch auf OneDrive speichere. Sobald ich im Pfad eine Sharepoint-Adresse angebe, wird die Windows-Überprüfung ("Datei bereits vorhanden, soll diese Überschrieben werden JA/Nein") übergangen und die Datei gespeichert. Damit sind dann bereits eingetragene Daten in diesem vorhanden Formular wieder weg, was verhindert werden muss.
Danke vorab für jede Hilfe!
Hier der bisherige Code:

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim wb, i, pfad

pfad = [C2]
For i = 4 To 30
If Cells(i, 3) > "" Then
Sheets(Array("Bandvorrat", "AG100", "AG200", "AG300", "AG400", "AG500", "AG600", "Auswickeln", "Umwickeln", "KK Abmessungen", "KK Benetzbarkeiten", "Zugprüfung", "Berstdruck-Wölbhöhe", "Zipfelmessung", "Packen")).Copy
Sheets("AG100").Select
' Range("C34").Select
Set wb = ActiveWorkbook
wb.SaveAs pfad & Cells(i, 3).Value

wb.Close
End If
Next i
End Sub
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA beim speichern auf Sharepoint Datei Überschreibschutz
02.12.2024 11:49:03
Yal
Hallo Marcus,

es könnte daran liegen, dass Sharepoint systematisch eine Versionierung der Dateien vornimmt. Ein Überschreiben gibt es in dem Sinn nicht.
Gehe auf die "..." der Eintrag und schau dir die Version- oder Änderungshistorie an.

VG
Yal
02.12.2024 14:40:37
Marcus
Hallo Yal,

Danke für Deine Antwort. Ich hatte mir bereits gedacht, dass es mit der Versionsverwaltung auf Sharepoint zusammenhängt. Leider löst das mein eigentliches Problem nicht.
Meine Aufgabe besteht darin, immer eine aktuelle Datei mit allen Formulareinträgen sichtbar im Sharepoint Verzeichnis zu haben. Sollte nun ein neues Formular mit dem gleichen Namen erstellt werden, wird das bereits existierende Formular, in dem wahrscheinlich schon Daten eingetragen sind als "Version alt" in den Hintergrund geschoben. Im Sharepoint Verzeichnis ist dann nur das neue Formular ohne Einträge sichtbar. Somit kann es passieren, dass ich mehrere Formulare mit gleichem Namen (aber verschiedener Versionsnummer) habe und in jedem Formular andere Daten stehen, die ich dann manuell in einem Formular zusammenführen muss.
Ich hoffe, ich habe mein Problem verständlich beschrieben.
Anzeige
02.12.2024 14:49:53
Yal
Hallo Marcus,

Versionhistorie öffnen, letzte korrekt befüllte Datei aussuchen, in Desktop-App öffnen, "Speichern unter", separate Name vergeben.

Die Frage ist eigentlich nur: welche Ereignis führt dazu, dass eine leere Version erzeugt wird? Passiert das jeden Tag? Einmal im Monat? Wenn dieses Überschreiben durch Unaufmerksamkeit/Faulheit von Kollegen entsteht, die Kollegen schulen bzw disziplinieren.

Eventuell kannst Du diese Problematik mit Power Automate abfangen. VBA funktioniert nicht, falls die Datei im Online-Excel geöffnet wird, daher in dieser Richtung keine Lösung.

VG
Yal
Anzeige
02.12.2024 15:00:49
Marcus
Hallo Yal,

Danke für Deine Rückmeldung.
Leider passiert das täglich und hat weniger etwas mit "Unachtsamkeit" sondern mehr mit der Vielzahl an notwendigen Formularen zu tun.
Aber wenn das so mit Sharepoint nicht funktioniert, werde ich die Formulare "lokal" erstellen lassen, dann funktioniert ja die Prüfung und manuell in den Sharepoint schieben.

Gruß Marcus
Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige