Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

VBA: Datei in Teams Ordner speichern ohne OneDrive Anmeldung

Forumthread: VBA: Datei in Teams Ordner speichern ohne OneDrive Anmeldung

VBA: Datei in Teams Ordner speichern ohne OneDrive Anmeldung
26.02.2025 16:13:30
MarC
Hi zusammen,

ich habe eine Excel Vorlage die ich nach ausfüllen der Fenster per Button Speicher. Beim Speichern wird die Vorlage am Sharepoint gespeichert. Der Ablauf funktioniert ohne Probleme, aber nur wenn ich in Teams und OneDrive angemeldet bin. Wenn ich in OneDrive nicht angemeldet bin kann das Makro verständlicherweise nicht auf den Pfad zugreifen. Kann ich die Datei über den Teams Pfad per Makro ablegen?

Ich frage nur weil ich Dateien lesen und schreiben kann wenn ich in Teams angemeldet bin ohne gleichzeitig in OneDrive angemeldet zu sein. Der Dateipfad ist ja eigentlich der gleiche aber ich greife über zwei unterschiedliche Portale (OneDrive und Teams) auf die gleiche Datei zu.

VG
MarC
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA: Datei in Teams Ordner speichern ohne OneDrive Anmeldung
27.02.2025 08:52:17
MarC
So sieht aktuell mein Code aus. Mit dem kann ich wenn die Variable "Angebot" befüllt ist einen Ordner erstellen, aber nur wenn ich in OneDrive angemeldet bin. Gibt es eine Möglichkeit das ich einen Ordner erstelle wenn ich in OneDrive offline, aber in Teams angemeldet bin? Ich habe es schon mit mapping versucht, aber das bekomme ich leider nicht hin.

PS: Ich weiß das es in meinem Beitrag um Dateien geht, aber wenn ich keinen Ordner für die Dateien erstellen kann kann ich diese auch nicht da ablegen bzw. scheitert es am Pfad.

Option Explicit

Private Declare PtrSafe Function SHCreateDirectoryExW Lib "Shell32.dll" (ByVal hwnd As LongPtr, ByVal pszPath As LongPtr, ByVal psa As LongPtr) As Long

Sub Create_Folder()
Dim MainFolder As String
MainFolder = "C:\Users\" & Environ("Username") & "\OneDrive - Unternehmen\02_Zentrale\01_Einkauf"

If Angebot > "" Then
'Angebot ist eine Globale Variable im Format Public Angebot as String
SHCreateDirectoryExW 0, StrPtr(MainFolder & "\" & Angebot & "\" & "Test01" & "\"), 0
End If
End Sub
Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen