Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Zellinhalt in Abhaengigkeit einer anderen Zelle auslesen

Forumthread: Zellinhalt in Abhaengigkeit einer anderen Zelle auslesen

Zellinhalt in Abhaengigkeit einer anderen Zelle auslesen
18.12.2024 10:35:28
Hans
Hallo Experts,
bei der nachfolgend beschriebenen Aufgabe komme ich momentan nicht weiter - habe das sprichwoertliche "Brett vorm Kopf" und brauche den "Schreiner", der mir das entfernt.

Ausgangspunkt:
In meinem Workbook habe ich insgesamt 4 sichtbare und drei unsichtbare Worksheets.
Auf meinem ersten Worksheet (CodeName: wsSupport) werden ab Reihe 30 in der Spalte J, genauer J30:J76, e-mail adressen eingetragen – dieser Bereich ist tasaechlich auch variabel – heißt nach unten offen, z.b. bis J100. Ein paar Spalten weiter (AI30:AI76 und AM30:AM76) wird durch "x" eingetragen, wofuer die email Adressen gebraucht werden, Einkauf (AI) oder Verkauf (AM). Dabei kann es durchaus vorkommen, dass eine e-mail adresse fuer beide Kategorien gebraucht wird.

ZwischenZiel:
Im workbook gibt es ein unvisible sheet mit dem CodeNamen: wsPart. Auf diesem sheet sollen ab B4 alle Einkaeufer e-mail adressen untereinander gelistet werden, ab D5 alle Verkaeufer e-mail adressen. Doppelnennungen sind moeglich – eine email adresse kann sowohl unter "Einkauf" als auch unter "Verkauf" stehen.

An dieser Aufgabe versuche ich mich, habe aber mit VBA code noch nicht wirklich etwas brauchbares hinbekommen. Ich hoffe auf eure Unterstuetung.

Wenn es ein Zwischenziel gibt, fragt ihr euch ggf auch nach dem eigentlichen Ziel.
Soweit bin aber noch nicht – dennoch teile ich das einmal hier weil es bei dessen Umsetzung sicher auch noch die ein- oder andere Fragestellung geben wird.

Ziel:
In einem weiteren VBA Modul, sollen die Inhalte aus Einladungsschreiben, getrennt nach Einkauf und Verkauf, welche jeweils als visible sheets in meinem workbook existieren, kopiert, in outlook eingefuegt und an die entsprechenden e-mail adressen aus den Einkauf- und Verkauf Spalten aus dem "wsPart" worksheet versendet werden. Dazu muss ich dann die e-mail adressen wieder entsprechend auslesen und in outlook in die "Send to" Zeile reinkopieren – aber, wie gesagt, an dem Punkt bin ich noch nicht.

Waere toll, wenn ihr fuer mein Zwischenziel eine Loesung fuer mich habt.
Hans
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellinhalt in Abhaengigkeit einer anderen Zelle auslesen
18.12.2024 11:08:37
MCO
Moin!

Ich hab das in meiner Tabelle mit einer Matrix gelöst, die immer wieder durchlaufen wird:

A: alle Namen untereinander
B: alle email-Adressen dazu
C: Kennzeichen für Mail A
D: Kennzeichen für Mail B

für Mail A alle Zeilen durchgehen, wenn Inhalt "AN" dann direkt anschreiben, wenn "CC" dann in Kopie

Mit einer Funktion les ich die Adressen dazu aus und stell sie nacheinander.
Aufruf z.B
        Empf_Mails = Mailempfänger_matrix("Mail A")

mail_an = Empf_Mails(0)
mail_cc = Empf_Mails(1)

Function Mailempfänger_matrix(list_name As String) As Variant

Dim rng As Range
Dim Offset As Single
Dim rw As Range
Dim erste_sp As Range
Dim empf_an As String
Dim empf_cc As String
Dim auswahl As Long

Set rng = Range("Mailempf_mtrx") 'Bereich der Matrix ist bei mir benannt, kannst auch mit Range arbeiten
Offset = rng.Find(list_name).Column - rng.Column 'findet die zuständige Spalte
auswahl = IIf(InStr(list_name, "Auswahl") > 0, 1, 0)

For Each rw In rng.Rows 'alle Zeilen durchgehen
Set erste_sp = Sheets("Optionen").Cells(rw.Row, rng.Column) 'Sheetname anpassen
If erste_sp > "" Then
With erste_sp
If .Offset(, Offset) = "an" Then empf_an = IIf(empf_an > "", empf_an & ";", "") & .Offset(, 1 - auswahl) 'Namen aneinanderketten
If .Offset(, Offset) = "cc" Then empf_cc = IIf(empf_cc > "", empf_cc & ";", "") & .Offset(, 1 - auswahl)'Namen aneinanderketten
End With
End If
Next rw

Mailempfänger_matrix = Split(empf_an & "§" & empf_cc, "§")
End Function

Schau mal, wie du klar kommst.
Getestet hab ich das mit deiner Aufstellung natürlich nicht, aber so könnte ich es mir vorstellen.

Gruß, MCO
Anzeige
18.12.2024 12:39:18
Hans
Hallo MCO,
vielen Dank fuer deine schnelle Rueckmeldung. Dass muss ich erstmal auf mich wirken lassen. Wenn ich das richtig sehe, ist das ein guter Code, welcher mir beim zweiten Teil meiner Aufgabe helfen kann - oder uebersehe ich etwas?
Aktuell moechte ich ja erstmal mein Problemchen loesen, die e-mail adressen "meiner" Ein- und Verkaeufer auszulesen und auf ein anderes Blatt zu kopieren...
Hans
Anzeige
18.12.2024 13:05:19
MCO
Sorry, aber ohne Beispieldatei fängt kaum einer an, das nachzubauen.
Daher auch die Zurückhaltung bei der Hilfe....

Gruß, MCO
19.12.2024 11:43:35
Hans
Hallo MCO - ah, ok. Danke fuer die Rueckmeldung - ich werde eine Beispieldatei erstellen, hier hochladen und erneut nach Hilfe fragen.
Gruß, Hans

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige