Zellinhalt in Abhaengigkeit einer anderen Zelle auslesen
18.12.2024 10:35:28
Hans
bei der nachfolgend beschriebenen Aufgabe komme ich momentan nicht weiter - habe das sprichwoertliche "Brett vorm Kopf" und brauche den "Schreiner", der mir das entfernt.
Ausgangspunkt:
In meinem Workbook habe ich insgesamt 4 sichtbare und drei unsichtbare Worksheets.
Auf meinem ersten Worksheet (CodeName: wsSupport) werden ab Reihe 30 in der Spalte J, genauer J30:J76, e-mail adressen eingetragen – dieser Bereich ist tasaechlich auch variabel – heißt nach unten offen, z.b. bis J100. Ein paar Spalten weiter (AI30:AI76 und AM30:AM76) wird durch "x" eingetragen, wofuer die email Adressen gebraucht werden, Einkauf (AI) oder Verkauf (AM). Dabei kann es durchaus vorkommen, dass eine e-mail adresse fuer beide Kategorien gebraucht wird.
ZwischenZiel:
Im workbook gibt es ein unvisible sheet mit dem CodeNamen: wsPart. Auf diesem sheet sollen ab B4 alle Einkaeufer e-mail adressen untereinander gelistet werden, ab D5 alle Verkaeufer e-mail adressen. Doppelnennungen sind moeglich – eine email adresse kann sowohl unter "Einkauf" als auch unter "Verkauf" stehen.
An dieser Aufgabe versuche ich mich, habe aber mit VBA code noch nicht wirklich etwas brauchbares hinbekommen. Ich hoffe auf eure Unterstuetung.
Wenn es ein Zwischenziel gibt, fragt ihr euch ggf auch nach dem eigentlichen Ziel.
Soweit bin aber noch nicht – dennoch teile ich das einmal hier weil es bei dessen Umsetzung sicher auch noch die ein- oder andere Fragestellung geben wird.
Ziel:
In einem weiteren VBA Modul, sollen die Inhalte aus Einladungsschreiben, getrennt nach Einkauf und Verkauf, welche jeweils als visible sheets in meinem workbook existieren, kopiert, in outlook eingefuegt und an die entsprechenden e-mail adressen aus den Einkauf- und Verkauf Spalten aus dem "wsPart" worksheet versendet werden. Dazu muss ich dann die e-mail adressen wieder entsprechend auslesen und in outlook in die "Send to" Zeile reinkopieren – aber, wie gesagt, an dem Punkt bin ich noch nicht.
Waere toll, wenn ihr fuer mein Zwischenziel eine Loesung fuer mich habt.
Hans
Anzeige