Zahlen suchen in 7 Spalten
09.07.2025 11:59:55
mckater
Irgendwie stehe ich wieder an meiner Grenze mit VBA in Excel!
Da braucht es die sehr guten Excel Freaks!
Was ist mein Problem?
Ich habe einen Code geschrieben, welcher überprüft jede Zeile nach Kriterien die zutreffen.
Jedes Kriterium also criterial1 gehört der Spalte A, criterial2 der Spalte B usw....
Ich will aber was anderes, dass criterial1 vorerst alle Spalten durchsucht nach der gewünschten Zahl und dann geht es zu criteria2 zur nächsten und untersucht diese auf eine Gültigkeit....geht dann weiter bis criteria7 und dann will ich eine 1 stehen haben, weil Treffer!
Mein Problem ist also nicht mit dem Code Zahlen von 1 bis 7 anzugeben und bekomme einen Treffer!
Aber würde ich die Zahlen umdrehen von 7 bis 1, bekomme ich natürlich die Null, weil der Code ja nur criteria1 in Spalte A prüft usw.
Ich würde aber gerne das die erste Zahl in alle sieben Spalten geprüft werden und dann geht es weiter mit criteria2 usw.
Beispiel1: ich habe die Zahlen 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
criteria1 = 1, criteria2 = 2 usw.
Ich bekomme dann die EINS in der Ausgabe, was super ist.
Aber wenn ich die Zahlen umdrehe von Anfang 7 bis zur 1 bekomme ich natürlich die NULL, weil criteria1 ja nur für Spalte A zuständig ist.
Aber ich will das die criteria1 gleich 7 Spalten durchsucht und dann weitergeht auf die criteria2 und das auch macht wie bis criteria7
Sozusagen, wenn alle Zahlen richtig erfüllt sind, egal welche Spalte, bekomme ich die 1 in der Ausgabe.
Also wenn ich Zahlen angebe mit 1,2,3,4,5,6,7 = Treffer
Wenn ich aber sie tausche, bekomme ich die Null und will im Grunde...wenn eine Zeile alle Zahlen hat mit den Kriterien muss es auch eine eins geben in der Ausgabe.
Das ist mein großes Problem!
Im Prinzip soll das criteria1 alle 7 Spalten nach Richtigkeit untersuchen in einer Schleife, bei Treffer gut und dann geht es weiter zu criteria2 usw....wenn alles passt, egal wo sich die Zahl befindet ergibt es eine Lösung oder?
Wird wohl eine sehr lange Schleife oder?
Ich bin da echt ratlos derzeit, wie man das anders umsetzt und grüble schon so lange.
LG mckater
https://www.herber.de/bbs/user/178045.xlsm
Anzeige