Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Leere Zellen sollen sich berücksichtigt werden

Forumthread: Leere Zellen sollen sich berücksichtigt werden

Leere Zellen sollen sich berücksichtigt werden
23.01.2025 12:30:25
hellobook
Hallo,

es geht um folgende Formel:
=VERGLEICH(1;(RUNDEN(INDIREKT("'Auswertung nach T =>100 km'!N" & SUMME(AP9+1) & ":N1000");0)>=0)*(RUNDEN(INDIREKT("'Auswertung nach T =>100 km'!N" & SUMME(AP9+1) & ":N1000");0)10);0)+AP9

Die Formel macht grundsätzlich was sie soll. Das Problem ist jedoch das sie auch die leeren Zellen ab Zeile 1000 mit einbezieht, da diese von Excel als Null gezählt werden. Gibt es eine möglichkeit leere Zeilen nicht mit zu berücksichtigen? ISTLEER habe ich schon versucht da Excel die leeren Zellen jedoch als 0 wertet funktioniert das nicht.
Vielen Dank schonmal für eure Ideen.
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Leere Zellen sollen sich berücksichtigt werden
23.01.2025 12:35:37
Raimund
Hi hellobook

Um leere Zellen in deiner Formel zu ignorieren, kannst du die Bedingungen anpassen, sodass nur Zellen mit einem Wert größer als 0 und kleiner als 10 berücksichtigt werden. Teste diese modifizierte Version deiner Formel:

=VERGLEICH(1; (RUNDEN(INDIREKT("'Auswertung nach T =>100 km'!N" & SUMME(AP9+1) & ":N1000"); 0) > 0) * (RUNDEN(INDIREKT("'Auswertung nach T =>100 km'!N" & SUMME(AP9+1) & ":N1000"); 0)  10) * (RUNDEN(INDIREKT("'Auswertung nach T =>100 km'!N" & SUMME(AP9+1) & ":N1000"); 0) > "")); 0) + AP9

Diese Änderungen sorgen dafür, dass nur Zellen, die tatsächlich einen Wert (größer als 0) und nicht leer sind, in die Berechnung einfließen.

Gruss
Raimund
Anzeige
23.01.2025 16:39:00
Raimund
Hi hellobook

In diesem Fall kannst du die Formel so anpassen, dass nur tatsächlich ausgefüllte Zellen berücksichtigt werden. Eine Möglichkeit wäre, die Funktion WENN zusammen mit ISTLEER zu verwenden, um sicherzustellen, dass leere Zellen ignoriert werden.

Versuche es damit:

=VERGLEICH(1; (WENN(ISTLEER(INDIREKT("'Auswertung nach T =>100 km'!N" & SUMME(AP9+1) & ":N1000")); NA(); RUNDEN(INDIREKT("'Auswertung nach T =>100 km'!N" & SUMME(AP9+1) & ":N1000"); 0)) > 0) * (WENN(ISTLEER(INDIREKT("'Auswertung nach T =>100 km'!N" & SUMME(AP9+1) & ":N1000")); NA(); RUNDEN(INDIREKT("'Auswertung nach T =>100 km'!N" & SUMME(AP9+1) & ":N1000"); 0))  10); 0) + AP9

WENN(ISTLEER(...); NA(); ...) gibt NA() zurück (was in Excel als Fehler behandelt wird), wenn die Zelle leer ist. Dadurch wird diese Zelle nicht in die Berechnung einbezogen.
Die Bedingungen für die Temperaturen bleiben unverändert.
Mit dieser Anpassung sollten nur die Zellen, die tatsächlich Werte enthalten, in die VERGLEICH-Funktion einfließen.

Gruss
Anzeige
24.01.2025 10:22:59
hellobook
Super das hat funktioniert, vielen dank :).
23.01.2025 15:53:18
hellobook
Hallo Raimund,

vielen Dank für deine Antwort. Das Problem ist leider, dass es sich in Spalte N um Temperatur Werte handelt und ich deswegen die Null nicht ausschließen kann, da ich auch die Daten bei Null Grad mit berücksichtigen muss. Ich bräuchte also am besten eine lösung, bei der Excel die leeren Zellen nicht als Null wertet, aber da ist mir noch nichts eingefallen.
Anzeige
23.01.2025 16:25:23
GerdL
Hallo
als Anregung.
=WENN(ISTLEER(A7);"";"deine Formel")

Gruß Gerd

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige