Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Index mit automatischer Anpassung bei Erweiterung

Forumthread: Index mit automatischer Anpassung bei Erweiterung

Index mit automatischer Anpassung bei Erweiterung
01.04.2025 11:48:47
Christian
Hallo Zusammen

Problem :-). Ich will in einer Datei prüfen, ob ein gewisser Text (Matrix , Spalte A) in einem Feld (List!Spalte C) vorhanden ist.

Also habe ich mal so geprüft: =IF(ISERROR(FIND($A4;List!C$2));0;"Authorized")

Jetzt soll das für jede Zeile in Spalte B für das entsprechende Bauteil für jedes Land geprüft werden. Also für alle Länder ob das Land in List!C2 vorhanden ist.

In der nächsten Spalte soll dann jedes Land geprüft werden, ob es in List!C3 vorhanden ist. Usw....

Jetzt suche ich eine Formel, die automatisch in der Spalte ausfüllt und immer List!C2 als Vergleichsfeld behält, wenn ich aber nach rechts erweitere von List!C3 auf List!C4 auf List!C5 ..... ändert. Ich hab's mit Index versucht (denke das ist der Ansatz), krieg's aber einfach nicht hin :-(. Und da das Original ca 250 Länder und 500 Bauteile hat ist mir händisch ändern auch etwas zu heftig :-). Wenn jemand eine Lösung hat; "You made my day :-)"

Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/176521.xlsx

Danke im Voraus und Grüße

Christian
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Index mit automatischer Anpassung bei Erweiterung
01.04.2025 11:53:25
SF
Hola,
da wurde/wird dir doch schon geholfen, ich find nur grad nicht wo.
Gruß,
steve1da
01.04.2025 12:03:06
Christian
Ich raffe halt diesen Index Befehl nicht wie man damit beim kopieren in die nächste Spalte die Zielzelle um eine Zeile erhöhen kann.
01.04.2025 12:10:26
SF
Der zweite Eintrag aus Spalte C:
index(List!$C:$C;spalte(B1))
Der dritte Eintrag aus Spalte C:
index(List!$C:$C;spalte(C1))
Anzeige
01.04.2025 12:11:02
Michael
Hallo Christian,

das Problem stellt sich doch gar nicht, wenn Index die passende Zelle raussucht...:
=WENN(ISTFEHLER(FINDEN($A4;INDEX(List!$C$2:$C$414;VERGLEICH(B$2;List!$A$2:$A$414;0))));0;"Authorized")

Die Formel bezieht sich bewusst nicht auf das Tabellenobjekt auf dem Blatt 'List', sondern auf einen Bereich der sich mit $ "festnageln" lässt. Sonst ließe sich die Formel nicht gut nach rechtszeihend kopieren bzw. müsst mit Indirekt("List['#'#Authorized Country]") gearbeitet werden.

VG Michael
Anzeige
01.04.2025 12:41:37
Christian
Hallo Michael. Super! Danke Dir! Der Knoten im Kopf war die Verknüpfung von Index und Vergleich. Logisch. Damit geht's 1a. Nur; man muss halt drauf kommen :-)

Ganz lieben Dank und Grüße

Christian

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige