Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

EXCEL-Tabelle Neue Zeile die bearbeitet wurde einfügen

Forumthread: EXCEL-Tabelle Neue Zeile die bearbeitet wurde einfügen

EXCEL-Tabelle Neue Zeile die bearbeitet wurde einfügen
15.07.2025 12:43:53
Thomas
Hallo Zusammen,

ich benötige eure Hilfe.

Eine bestehende EXCEL-Tabelle möchte ich gerne erweitern.
Wenn in der Spalte 10 ein bestimmtes Datum steht (bspw. 01.01.2008) möchte ich direkt unter diese Zeile eine neue Zeile einfügen. Die neue Zeile soll die gleichen Daten (Spalte 1-8) wie in der zu kopierenden Zeile übernehmen. In der neuen Zeile soll dann in der Spalte 9+10 (ENDDA + BEGDA) ein von mir vorgegebenes Datum eingefügt werden. Ideal wäre, wenn der Betrag in Spalte 11 in der neu eingefügten Zeile um 3% erhöht würde.
Die neu eingefügte Zeile sollte farblich (gelb) markiert werden.
Anbei habe ich einen Screenshot von der Tabelle. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Vielen Dank euch und viele Grüße
Thomas

Userbild
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: EXCEL-Tabelle Neue Zeile die bearbeitet wurde einfügen
15.07.2025 13:48:00
Yal
Hallo Thomas,

man hört und sieht viel über Excel-Automation, aber man übersieht gern erstens der Aufwand der dahinter steckt und zweitens die Breite des Ergebnisses: es ist wie einen Schalter und Kabel in die Wand reinzuhauen, um am Ende immer nur die eine Glühbirne zum leuchten zu bringen.
Anders gesagt: was Du zu automatisieren vorhast, geht nur über VBA und wenn Du selber keinen VBA beherrscht, wirst Du sehr schnell entdecken, dass das hochspezialisierte Aktion, die Du einrichten lassen hast, nicht die Gesamtheit der Bedarf abdeckt.

Ich würde bei der Einfachheit der Vorhaben wie folgt vorgehen:
- Zelle der Ziel-Zeile anklicken
- Shift + Leertaster drücken (ganze Zeile markieren)
- Strg + c (kopieren)
- Strg + "+" (Zeile einfügen, wenn Kopie aktiv ist, wird die Kopie eingefügt
- Strg + Pfeil nach recht. Dann solltest Du in der letzten rechte Spalte deiner neue Zeile sein
- 2-3 mal Pfeil nach links, Datum BEGDA und ENDDA anpassen
- in einer freie Zelle 1,03 eingeben,
- Strg + c
- Zelle in Spalte 11 anklicken
- Alt, r, v, ü, m, Enter tippen (nacheinander. Schau selber nach, was da passiert)

Mit ein Bischen Übung klappt es in 5 Sekunden. Und Du hast damit einen gesunden Gerüst, wie man mit Excel effektiv umgehen kann.

VG
Yal

Anzeige
AW: EXCEL-Tabelle Neue Zeile die bearbeitet wurde einfügen
15.07.2025 14:31:03
daniel
Hi
1. ist die Liste nach einer Spalte sortiert, bzw kann sie nach einer Sortiert werden? wenn nein, füge eine zusätzliche Spalte mit der Zeilennummer als Sortierkriterium ein, die Zeilennummer muss als Fixwert vorliegen (keine Formel)

2. filtere jetzt die Zeilen die du duplizieren willst, kopiere sie und füge sie am unteren Ende der Tabelle ein
3. Schreibe in den neuen Zeilen in die Spalten 9 und 10 dein Wunschdatum
4. erhöhe die Werte in der Spalte 11 um 3%. hierzu kannst du in einer freien Spalte die Werte mit 1,03 multiplizieren und dann das Formelergebnis als Wert in die Spalte 11 einfügen, oder du schreibst 1,03 in freie eine freie Zelle, kopierst diese Zelle und fügst sie in die Spalte 11 ein mit dem Vorgang "multiplizieren"
5. jetzt kannst du die ganze Liste nach der Sortierspalte sortieren. Die neuen Zeilen sollten dann unter ihren "Mutterzeilen" stehen.

Gruß Daniel
Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige