Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Mein Excel zählt nicht wie gewünscht

Forumthread: Mein Excel zählt nicht wie gewünscht

Mein Excel zählt nicht wie gewünscht
01.09.2025 19:21:19
Christian
Hallo,

zuerst einmal ich kann keine Datei hochladen, weil 4,1 MB. Wenn ich Zeilen lösche, besteht das Problem nicht mehr. Aber vielleicht kann mir trotzdem jemand einen Tipp geben, wie ich die Zeilen, in denen das Problem auftritt finden könnte.

Formel in Auswertung!B:B =ZÄHLENWENN(Tabelle1!A:A;A1) diese Formel gibt maximal 1 aus, trotzdem ist =SUMME(B:B) 41116 obwohl in Tabelle1!A:A nur 41113 Einträge hat.

Laut Duplikate entfernen gibt es in beiden Spalten keine Duplikate.

Meine Vermutung ist, da ich viel mit ' als Formatierung gearbeitet habe, das im Blatt Auswertung Texte in verschiedenen Formatierungen da stehen, (halt einmal mit ' und einmal ohne) die aber von der Formel als derselbe Text interpretiert werden.
Als Beispiel, dass da einmal '3% steht und einmal 0,03 und wenn dann in Tabelle 1 0,03 steht, dass dann für beide Werte derselbe Text in Tabelle1 gefunden wird.

Was gegen diese Vermutung spricht, die Formel in Tabelle1 =ZÄHLENWENN(Auswertung!A:A;A1) findet jeden Text exakt 1x.

Aber wie kann ich diese Ungereimtheiten ausfindig machen.

Danke
Christian
Anzeige

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mein Excel zählt nicht wie gewünscht
01.09.2025 19:33:38
BoskoBiati
Hallo,

viel Wirrwar, aber keine vernünftige Beschreibung.

1. wie heißen die betreffenden Tabellen wirklich?
2. In welcher Tabelle stehen welche Formeln?
3. Was steht in A1?
4. Hier wäre zumindest ein Screenshot des Problems angebracht, ob es tatsächlich hilft ist aber unklar.
5. Überprüfe mal, was in den Zeilen steht, die Du löschst.
6. Lösche ALLE bedF, speichere die Datei und prüfe mal, wie groß sie dann ist, vielleicht passt es dann zum Hochladen.

Gruß

Edgar
Anzeige
01.09.2025 19:42:10
Christian
Hallo Edgar,

die Blätter heißen Auswertung und Tabelle1.

In Auswertung!B1:B89617 steht die Formel =ZÄHLENWENN(Tabelle1!A:A;A1) und gibt nur 0 oder 1 aus.
In Auswertung!D1 steht =SUMME(B:B) und gibt 41116 aus.
In Tabelle1!B1:B41113 steht die Formel =ZÄHLENWENN(Auswertung!A:A;A1) und gibt überall 1 aus.
Duplikate gibt es laut Duplikate entfernen in keiner der Spalten A und es gibt auch keine weiteren Einträge in anderen Zellen als die von der Formel abgedeckten.

in A1 stehen in beiden Fällen Texte.

Das mit dem Zeilen löschen ist ja das Problem, wenn ich eine beliebige Anzahl Zeilen lösche, wird die Datei zwar kleiner, aber die Problemzeilen, die ich herauszufinden versuche werden mitgelöscht. Die rein durch rumzuprobieren zu finden, dauert sehr lange. Daher habe ich euch um Rat gefragt.

Sollte das mit den Formatierungen klappen dass sich das ganze deutlich verkleinert, lade ich gleich die Datei hoch.

Danke schonmal
Christian

PS: Das Problem nochmal kurz auf den Punkt gebracht, die Zählenwenn Formel im Blatt Auswertung findet mehr Ergebnisse in Tabelle1 als diese Einträge hat, obwohl jeder Text maximal 1x gezählt wird.
Anzeige
habe die Ursache gefunden...
01.09.2025 20:01:08
Christian
aber noch nicht die Lösung

die Texte, die mehrfach gezählt werden, enthalten ein * im Text und der Teil vor dem * kommt mehrfach vor.

Gibt es da eine Lösung dass die Zählenwenn Formel den kompletten Suchtext vergleicht inkl. dem * und dem was darauf folgt?

Danke
Christian
Anzeige
AW: habe die Ursache gefunden...
01.09.2025 20:32:33
daniel
Hi

* Ist das Jokerzeichen für beliebige Zeichen im ZählenWenn.
"a*z" zählt alles was mit "a" anfängt und mit "z" aufhört. Dh. einige deiner Zählenwenns haben nicht 1 sondern 2 oder mehr als Ergebnis, weil andere Zellen dem Suchwert mit Joker ebenfalls entsprechen.

Das Aufhebungszeichen für Joker ist die Tilde "~"

Probier mal:

=ZÄHLENWENN(Tabelle1!A:A;Wechseln(A1;"*";"~*"))

Gruß Daniel
Anzeige
verstehe ich leider nicht
01.09.2025 21:01:05
Christian
Hallo Daniel,

wenn ich im Suchtext * durch ~ ersetze, was bringt mir das, die Texte in Tabelle 1 enthalten ja das * und kein ~ oder habe ich da was falsch verstanden?

Danke
Christian
AW: verstehe ich leider nicht
01.09.2025 21:21:14
RPP63
Daniel hat es doch gut erklärt!
Wenn Du nach einem Zeichen suchen willst, welches gleichzeitig als Joker verwendet werden kann (wie ? und *), musst Du dieses Zeichen mit der Tilde ~ maskieren.
Meist hilft es auch, ganz einfach einen Blick in die Hilfe zu werfen, da wird dies (auch) gut erklärt:
https://support.microsoft.com/de-de/office/z%C3%A4hlenwenn-funktion-e0de10c6-f885-4e71-abb4-1f464816df34
Zitat hieraus:
Platzhalterzeichen – das Fragezeichen (?) und das Sternchen (*) – können in Kriterien verwendet werden. Ein Fragezeichen ersetzt ein einzelnes Zeichen. Ein Sternchen ersetzt eine beliebige Zeichenfolge. Wenn Sie nach einem Fragezeichen oder Sternchen suchen möchten, müssen Sie eine Tilde (~) vor dem zu suchenden Zeichen eingeben.

Gruß Ralf
Anzeige
01.09.2025 22:36:54
Christian
Hallo Ralf, hallo Daniel,

ich muss mich 1000mal entschuldigen, ich hatte das * nach dem ~ in Daniels Formel übersehen.
Jetzt kann ich es auch nachvollziehen und jetzt funktioniert auch mein Test.

Tut mir leid.

Danke
Christian

01.09.2025 22:37:48
Christian
danke auch nochmal für die ausführliche Erklärung
Anzeige
01.09.2025 20:01:43
BoskoBiati
Hallo Christian,

noch offen:

was steht in A1?
Wenn Deine Formel bis B89617 geht,dann ist doch die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass irgendwo in B noch 1er auftauchen. Lösche mal alle Formeln ab B41116.

Ohne Datei ist das Alles nur hilflose Raterei!

Gruß

Edgar

Anzeige
01.09.2025 20:03:58
Christian
Hallo Edgar,

habe in der Zwischenzeit (siehe meine andere Nachricht) das Problem deutlich eingrenzen können.

Gruß
Christian

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige