Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Excel Bedingte Formatierung

Forumthread: Excel Bedingte Formatierung

Excel Bedingte Formatierung
01.09.2025 19:21:30
Lars Hiltebrand
Hallo zusammen

Für unsere Firma bin ich die Ferienliste ein wenig am upgraden, respektive versuche diese für den Benutzer zu vereinfachen. Bis Anhin wurden die Zellen jeweils von Hand farblich markiert und zwar von allen Mitarbeitern. Die Grundfunktion mit der Bedingten Formatierung das es automatisch geht, krieg ich hin. Jedoch möchte ich nicht auf dem Blatt "Übersicht" Zeilen einfügen welche ich wieder Ausblende um eine Formatierung für alles zu haben. Gibt es eine Funktion welche wie folgt funktioniert:
Suche nach Namen (Mitarbeiter) -> In der gleichen Spalte wenn Datum gleich und eine Spalte unterhalb entspricht dann diese Farbe?
Es darf auch gerne VBA sein, habe dort aber lediglich Basics können.

Hoffe ich habe es Verständlich Formuliert

https://www.herber.de/bbs/user/178796.xlsm

Danke für eure Hilfe

Gruss Lars
Anzeige

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit dieser könnte es auch ohne VBA realisierbar sein ...
01.09.2025 21:07:34
neopa C
Hallo Lars,

... und zwar auch ohne VBA. Dies möglicherweise in Kombination mit z.B. SVERWEIS() oder INDEX() und VERGLEICH() oder noch ganz anders. Nur erschließt sich zumindest mir noch nicht, was genau angestrebt wird. Zeige doch mal in Deiner Datei für ein paar konkrete Beispiele auf, was Du für was Du wie "markiert" haben möchtest.

Und wenn Du schon am "upgraden" bist, würde ich an Deiner Stelle auch die bedingten Formatierungen für Feiertage und die Wochenenden vereinfachen.
Z. reicht für die Feiertage folgende Formel völlig aus: =($A5>0)*ZÄHLENWENN(Feiertage;A$4) Auch die Formel für die WE-Tage kann man mit nur einer Formel kennzeichnen.

Gruß Werner
.. , - ...
aus C the unseen
Anzeige
01.09.2025 22:08:40
Onur
Wenn du mal den Satz " In der gleichen Spalte wenn Datum gleich und eine Spalte unterhalb entspricht dann diese Farbe? " erläutern könntest?
Richtig gesetzte Kommas könnten helfen.
Und was heisst "eine Spalte unterhalb" ?
02.09.2025 10:27:54
Lars Hiltebrand
Hallo Werner

Danke für deine Rückmeldung und den Tipps für die Feiertage/Wochenende.
Ich habe mal die Datei mal mit Beispielen Ausgefüllt. Darin siehst du, dass ich für jeden Mitarbeiter eine eigene Bedingte Formatierung gemacht habe, so dass seine Ferien angezeigt werden. Mein Ziel ist, eine Bedingte Formatierung pro Freigrund (Ferien 1/2 / Ferien / Militär / Absenzen bezahlt / Krank-Unfall) für alle Mitarbeiter. Leider kann ich mir keine Formel zusammensetzten welche funktioniert über mehrere Mitarbeiter.
Im Register Eintragung werden die Daten eingetragen und in der Zelle darunter der Freigrund.

Muss Ich eventuell das ganze anders aufbauen?

https://www.herber.de/bbs/user/178805.xlsm

Gruss Lars
Anzeige
02.09.2025 11:34:28
schauan
Hallöchen,

also, eigentlich geht es doch nur darum, ob Du das Prinzip verstehst, egal, ob es da um Mitarbeiter, Ferien, Äpfel oder Birnen geht ... Du markierst den gesamten Bereich, der formatiert werden soll - bei mir A1:C2, und dann legst Du die Bedingung usw. fest.

ABC
1131
232 

Zellebedingte Formatierung...Format
A11: A1=3abc
A12: A1=2abc
A13: A1=1abc
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (64-bit) NT 10.00] / MS Excel 365
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.7.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Anzeige
AW: zu empfehlen wäre schon eine andere Datenstruktur ...
02.09.2025 12:19:43
neopa C
Hallo Lars,

... denn Du hast in Deinem Blatt "Eintragung" eine unübersichtliche Liste zu führen, die zudem die Auswertung mit bed. Formatierung für Deine "Übersicht" nicht einfacher macht. Ich rate anstelle dessen diesbzgl. zu einer völlig anderen Listenstruktur, die da beispielsweise wie folgt aussehen könnte/sollte:

ABCD
1Wervonbiswozu
2Handel 201.01.202510.01.2025Ferien
3Verkauf01.01.202507.01.2025Ferien
4Verkauf 401.01.202510.01.2025krank
5Verkauf 210.01.202521.01.2025Ferien
6Verkauf13.01.202517.01.2025Feuerwehr
7Handel 217.01.202523.01.2025Feuerwehr
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Diese kann bzgl. ihres Dateninhalts jederzeit ergänzt und auch geändert werden. Wenn sie als "intelligente" Tabelle definiert wird ist die Auswertung in der bedingten Formatierung mit nur einer Basisformel für alle Personen möglich, die nur für die unterschiedliche Farbgestaltung (bzgl. "wozu") etwas modifiziert werden muß. Allerdings würde ich auch nur max 4-6 verschiedenen "wozu" (Farben) raten. Würdest Du dies so umsetzen wollen?

Gruß Werner
.. , - ...
aus C the unseen

Anzeige
AW: eben noch festgestellt ...
02.09.2025 16:11:37
neopa C
Hallo Lars,

... die Sa und So lassen sich in Deinem Fall einfacher (kürzer) mit folgender Formel in der bed. Formatierung definieren: =($A5>0)*(REST(D$4;7)2)*(D$4>0)

Bei Rückfragen dazu melde ich mich evtl. erst morgen wieder, weil ich jetzt offline gehe.

Gruß Werner
.. , - ...
aus C the unseen
Anzeige
AW: zu empfehlen wäre schon eine andere Datenstruktur ...
04.09.2025 16:59:14
Lars Hiltebrand
Hallo Werner

Da hast du recht, die Eingabemaske ist nicht gerade Vorteilhaft. Ich habe heute versucht das Vorhaben mit deinem Vorschlag zu machen, jedoch komme ich nicht auf eine Lösung mit meinen Kenntnissen. Habe diverse Varianten mit Verweis, Index, Vergleich und Wenn versucht und irgendwo stehe ich immer an.
Kannst du mir auf die Sprünge helfen wie ich diese Aufbauen könnte?

Vielen Dank für deinen Inputs 😊

Gruss Lars
Anzeige
AW: nun, wenn ...
05.09.2025 14:17:56
neopa C
Hallo Lars,

... die von mir am 2.9. aufgezeigte Listenstruktur in einem Tabellenblatt namens z.B. "Dat" geführt wird, dann in der bedingten Formatierung (bei aktivierten Zellbereich Übersicht!D5:CE199) folgende Formel eingeben:
=SUMME((Dat!$A$2:$A$99=$C5)*(Dat!$B$2:$B$99=D$4)*(Dat!$C$2:$C$99>=D$4))*(D$4>0)

Damit werden zunächst alle entsprechenden Tage mit gleicher Hintergrundfarbe belegt. Die Anpassung für verschiedene Farben ist auf dieser Basis leicht erweiterbar.

Gruß Werner
.. , - ...
aus C the unseen
Anzeige
AW: der Beitrag sollte wohl an Lars gerichtet werden owT
01.09.2025 22:31:54
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...
aus C the unseen

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige