Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Dienstplan mit Verweis, Abfrage und Zählen

Forumthread: Dienstplan mit Verweis, Abfrage und Zählen

Dienstplan mit Verweis, Abfrage und Zählen
28.11.2025 11:04:42
claud8038
Hallo zusammen,
ich bin Neuling und habe folgendes Problem, auf das ich so keine Antwort gefunden habe.
Ich habe eine Datei mit Arbeitsblättern, die nach Monaten benannt sind. Ich möchte damit einen Kalender darstellen und planen, welche Mitarbeiter anwesend sind und was sie an dem Tag geplant haben (Homeoffice / Fortbildung / normaler Arbeitstag).
Hierzu habe ich ein Tabellenblatt "Daten", auf dem eine Liste abgelegt ist, aus der hervorgeht, was ich im Kalender buchen kann (per Datenprüfung-Dropdown).
Neben diesen ganzen Eintragungen steht im Tabellenblatt "Daten" auch, ob der Mitarbeiter als anwesend gezählt werden soll (ja/nein).
Nun soll im Kalenderblatt unten gezählt werden, wer alles da ist, indem die Daten aus "Daten" entsprechend geprüft werden. Die Prüfung soll so aussehen:

Zähle alle Zellen, bei denen für die Zeile ein Name des Mitarbeiters angegeben wurde und wo in der Spalte für den heutigen Tag kein Eintrag ist (normaler Arbeitstag). Das habe ich schon.
Jetzt zähle dazu alle Zellen, bei denen für die Zeile ein Name des Mitarbeiters angegeben wurde und wo der entsprechende Eintrag in der Spalte für den heutigen Tag bedeutet, dass der Mitarbeiter gezählt werden soll (Im Tabellenblatt Daten ja/nein).

Kann mir das jemand helfen?
Ich hatte vorher eine sehr komplizierte und starre Zählung, die will ich verändern.
Ich habe schon verschiedene Ideen mit ZÄHLENWENN, ZÄHLENWENNS und SVERWEIS probiert, es kommt nix vernünftiges dabei herum. Mit "Hilfszellen" könnte ich das wohl schaffen, das finde ich aber unsauber und es birgt die Gefahr, dass ich etwas aus Versehen lösche.

https://www.herber.de/bbs/user/179742.xlsx

Vielen Dank.

Claudius
Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dienstplan mit Verweis, Abfrage und Zählen
28.11.2025 11:15:22
SF
Hola
das ist alles andere als ein Kalender, das ist gruselig. Sorry.
Du hast keinerlei Datumswerte in der Datei, keinerlei Dynamik und völlig unnötige und komplizierte Formeln.
Aber zur Frage: es sollen in D7:D31, E7:E31.... nur die Einträge gezählt werden, bei denen im Blatt Daten daneben ein "ja" steht?
Gruß,
steve1da
Anzeige
28.11.2025 12:03:48
claud8038
Danke für deine Antwort.
Mir ist bewusst, dass das "Ding" kompliziert und irgendwie gebastelt ist. Ich hätte es gern besser gemacht, ich kann es nur leider nicht. Excel-Kurse bekomme ich von der Arbeit nicht bezahlt und privat brauche es nicht, also muss ich mit dem leben, was ich im Internet so aufschnappe. Also sorry für die schlechte Grundlage.

Es ist richtig, es sollen nur die Einträge mit einem "ja" daneben gezählt werden.
Anzeige
28.11.2025 12:24:45
SF
Dann mal auf die Schnelle :)
In D4: =DATUM(Daten!D3;1;1)
In E4: =WENNFEHLER(WENN(MONAT(D4+1)=MONAT(D4);D4+1;"");"")
In D3: =WENN(D4="";"";TEXT(D4;"TTT"))
D3 nach rechts ziehen, E4 nach rechts ziehen.
D4:AH4 formatierst du benutzerdefiniert TTT

Zur Frage selber:
=SUMMENPRODUKT(ZÄHLENWENNS(Daten!$H$10:$H$33;D7:D31;Daten!$J$10:$J$33;"ja"))
Anzeige
28.11.2025 11:58:13
Alwin Weisangler
Hallo,

welche Officeversion nutzt du?

Gruß Uwe
28.11.2025 12:06:47
claud8038
Hallo,
es müsste 2022 sein, ich kann es aber leider nicht sehen, da ich die Infos nicht einsehen kann (durch die IT gesperrt).

Claudius
28.11.2025 13:22:08
Alwin Weisangler
Also O2022 gibt es nicht. Um die Version festzustellen Klicke auf: Datei -->Konto. Da steht dann die Version.
Sollte tatsächlich das gesperrt sein, frage die IT.

Gruß Uwe
Anzeige
28.11.2025 14:02:48
claud8038
Danke, ich meinte 2021, tatsächlich ist es das auch :) Das Problem ist schon gelöst

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige