Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Dienstplan mit Verweis, Abfrage und Zählen

Forumthread: Dienstplan mit Verweis, Abfrage und Zählen

Dienstplan mit Verweis, Abfrage und Zählen
28.11.2025 11:04:42
claud8038
Hallo zusammen,
ich bin Neuling und habe folgendes Problem, auf das ich so keine Antwort gefunden habe.
Ich habe eine Datei mit Arbeitsblättern, die nach Monaten benannt sind. Ich möchte damit einen Kalender darstellen und planen, welche Mitarbeiter anwesend sind und was sie an dem Tag geplant haben (Homeoffice / Fortbildung / normaler Arbeitstag).
Hierzu habe ich ein Tabellenblatt "Daten", auf dem eine Liste abgelegt ist, aus der hervorgeht, was ich im Kalender buchen kann (per Datenprüfung-Dropdown).
Neben diesen ganzen Eintragungen steht im Tabellenblatt "Daten" auch, ob der Mitarbeiter als anwesend gezählt werden soll (ja/nein).
Nun soll im Kalenderblatt unten gezählt werden, wer alles da ist, indem die Daten aus "Daten" entsprechend geprüft werden. Die Prüfung soll so aussehen:

Zähle alle Zellen, bei denen für die Zeile ein Name des Mitarbeiters angegeben wurde und wo in der Spalte für den heutigen Tag kein Eintrag ist (normaler Arbeitstag). Das habe ich schon.
Jetzt zähle dazu alle Zellen, bei denen für die Zeile ein Name des Mitarbeiters angegeben wurde und wo der entsprechende Eintrag in der Spalte für den heutigen Tag bedeutet, dass der Mitarbeiter gezählt werden soll (Im Tabellenblatt Daten ja/nein).

Kann mir das jemand helfen?
Ich hatte vorher eine sehr komplizierte und starre Zählung, die will ich verändern.
Ich habe schon verschiedene Ideen mit ZÄHLENWENN, ZÄHLENWENNS und SVERWEIS probiert, es kommt nix vernünftiges dabei herum. Mit "Hilfszellen" könnte ich das wohl schaffen, das finde ich aber unsauber und es birgt die Gefahr, dass ich etwas aus Versehen lösche.

https://www.herber.de/bbs/user/179742.xlsx

Vielen Dank.

Claudius
Anzeige

7