Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

geschachtelte WENN-Funktion Spalte Zahl+Text

Forumthread: geschachtelte WENN-Funktion Spalte Zahl+Text

geschachtelte WENN-Funktion Spalte Zahl+Text
15.12.2025 19:07:21
Sandra
Hallo Excel-Profis,

ich habe folgendes Problem:

Spalte A (Zahlen) - Formel: SVERWEIS(A1;KST!$A$2:$B$2;2;FALSCH) - funktioniert einzeln
Spalte B (Zahlen/Text) - Formel bei Zahl: SVERWEIS(B2;'Deb.'!A:B;2;FALSCH) - funktioniert einzeln, wenn Zahl drin steht
Spalte B (Zahlen/Text) - Formel bei Text: WENN(ISTTEXT(B3);B3) - funktioniert einzeln, wenn Text drin steht

Ich habe jetzt die WENN-Funktionen verschachtelt, was bei den ersten beiden Zeilen funktioniert, aber den Text gibt er mir nicht zurück.

=WENNFEHLER(WENNS(A1>0;SVERWEIS(A1;KST!$A$2:$B$2;2);B1>0;SVERWEIS(B1;'Deb.'!$A:$B;2);ISTTEXT(B1);B1);"")

Hat jemand eine Lösung für mich?

https://www.herber.de/bbs/user/179845.xlsx
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: geschachtelte WENN-Funktion Spalte Zahl+Text
15.12.2025 19:27:44
Onur
Ich habe in allen 3 Zellen mit der Formel Ergebnisse.

Userbild
15.12.2025 19:31:10
daniel
Hi

bei sochen WENNS-Ketten muss man darauf achten, dass man
entweder die Bedingungen so schreibt, dass die sich gegenseitig ausschließen
oder die Reihenfolge korrekt eingibt, dh wenn sich Teilmengen überschneiden, muss die kleiner zuerst kommen.

du hast hier das Problem, dass bei einem Vergleich mit &lt oder &gt Texte und Zahlen ebenfalls miteinander verglichen werden und dann ein Text einfach größer ist als die größte Zahl. Dh ein "text"&gt0 ergibt immer ein WAHR.
Du müsstest also die Reihenfolge tauschen und zuerst auf IstText(B1) prüfen oder anstelle der Prüfung &gt0 für A2 und B2 die Prüfung: ISTZAHL(A2) und ISTZAHL(B2) verwenden.

Beachte weiterhin, dass wenn du beim SVERWEIS den 4. Parameter nicht angibst, die WAHR-Variante verwendet wird, dh die Suchliste muss aufsteigend sortiert sein (mit Ausnahme der ersten Zeile, wenn diese die Überschrift ist) und du bekommst keinen Fehler, wenn der Suchbegriff nicht gefunden wird, sondern es wird der nächt kleinere Wert aus der Liste genommen.

Gruß Daniel
Anzeige
16.12.2025 23:07:22
Alwin Weisangler
Hallo Sandra,

ich habe mir mal deine Sache näher betrachtet. Da du O365 nutzt dazu ein Weg völlig unabhängig welcher Wert wo in welcher Spalte A oder B der Ausgabetabelle steht.
Es werden immer die korrekten Werte ausgegeben. Wenn Zahlen falsch sind bleibt die Ausgabe leer.
Wenn Text in irgendeiner Zelle in Spalte A oder B steht wird Text ausgegeben.
Wenn 2 Werte in Zeile Spalte A und B stehen werden beide ausgegeben.
https://www.herber.de/bbs/user/179851.xlsx

Gruß Uwe
Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen