Index Vergleich - Suchkreterium ist eine Spalte
03.04.2025 13:24:17
Holsteiner
ich habe folgendes Problem zu lösen und damit einhergehend ein Verständnisproblem.
Es sollen Werte aus Datei B in Datei A eingefügt werden. Die Gemeinsame Zuordnung sind Konten, die durch eine 8 stellige Zahl definiert sind.
Der Aufbau der geschilderten Datein ist komplexer, als ich hier angeben möchte. Z.B liegen zwischen den geschilderten Spalte A und B noch div. andere Informationen.
Ebenfalls sind die Zeilen / Konten nicht zusammenhängend untereinander geschrieben, sondern durch Textbausteine getrennt.
Aufbau von Datei A.
Spalte A beinhaltet Konten, also 8 stellige Zahlen.
In Spalte B will ich per index/vergleich Formel (Meine Lösungswahl, keine Vorgabe) Werte (Beträge) aus einer Zuordnung in Datei B eingefügen.
Aufbau von Datei B.
Spalte A beinhaltet Konten, 8 stellig, aber mehr als in Datei A verwendet werden.
Spalte B enthält die zugehörigen Beträge.
Meine Lösung für Datei Spalte B ind Datei A ist aktuell folgende:
=WENNFEHLER(INDEX('Datei B'!$B:$B;VERGLEICH('Datei A'!$A:$A;'Datei B'!$A:$A;0));0)
Diese Lösung funktioniert auch soweit, aber ich weiß nicht warum?
Als Suchkriterium für den Vergleich ziehe ich eine ganze Spalte heran. Warum zieht er sich als Suchkriterium gerade den Wert neben der Zelle, in der die Formel steht, heran und nicht einen x-beliebigen Wert?
Warum die Spalte als Suchkreterium? Da das Arbeitsblatt schreibgeschützt ist und mir nur bei den Beträgen einen Eintrag erlaubt möchte ich den Arbeitsaufwand reduzieren und die Formel per Copy&Paste einfügen und nicht jedes Mal seperat modifizieren.
In allen gefunden Hilfestellungen oder Erlärungen ist das Suchkreterium immer eindeutig mit einem Zellbezug definiert.
Ich möchte das verstehen, um eventuelle fehlerhafte Zuordnungen zu vermeiden und index/&vergleich besser zu nutzen, da mir die Kombination ziemlich gut gefällt.
Mit freundlichen Grüßen und schon einmal Danke.
Anzeige