Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Index Vergleich - Suchkreterium ist eine Spalte

Forumthread: Index Vergleich - Suchkreterium ist eine Spalte

Index Vergleich - Suchkreterium ist eine Spalte
03.04.2025 13:24:17
Holsteiner
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem zu lösen und damit einhergehend ein Verständnisproblem.
Es sollen Werte aus Datei B in Datei A eingefügt werden. Die Gemeinsame Zuordnung sind Konten, die durch eine 8 stellige Zahl definiert sind.
Der Aufbau der geschilderten Datein ist komplexer, als ich hier angeben möchte. Z.B liegen zwischen den geschilderten Spalte A und B noch div. andere Informationen.
Ebenfalls sind die Zeilen / Konten nicht zusammenhängend untereinander geschrieben, sondern durch Textbausteine getrennt.

Aufbau von Datei A.
Spalte A beinhaltet Konten, also 8 stellige Zahlen.
In Spalte B will ich per index/vergleich Formel (Meine Lösungswahl, keine Vorgabe) Werte (Beträge) aus einer Zuordnung in Datei B eingefügen.

Aufbau von Datei B.
Spalte A beinhaltet Konten, 8 stellig, aber mehr als in Datei A verwendet werden.
Spalte B enthält die zugehörigen Beträge.

Meine Lösung für Datei Spalte B ind Datei A ist aktuell folgende:
=WENNFEHLER(INDEX('Datei B'!$B:$B;VERGLEICH('Datei A'!$A:$A;'Datei B'!$A:$A;0));0)

Diese Lösung funktioniert auch soweit, aber ich weiß nicht warum?
Als Suchkriterium für den Vergleich ziehe ich eine ganze Spalte heran. Warum zieht er sich als Suchkriterium gerade den Wert neben der Zelle, in der die Formel steht, heran und nicht einen x-beliebigen Wert?
Warum die Spalte als Suchkreterium? Da das Arbeitsblatt schreibgeschützt ist und mir nur bei den Beträgen einen Eintrag erlaubt möchte ich den Arbeitsaufwand reduzieren und die Formel per Copy&Paste einfügen und nicht jedes Mal seperat modifizieren.
In allen gefunden Hilfestellungen oder Erlärungen ist das Suchkreterium immer eindeutig mit einem Zellbezug definiert.

Ich möchte das verstehen, um eventuelle fehlerhafte Zuordnungen zu vermeiden und index/&vergleich besser zu nutzen, da mir die Kombination ziemlich gut gefällt.

Mit freundlichen Grüßen und schon einmal Danke.

Anzeige

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Index Vergleich - Suchkreterium ist eine Spalte
03.04.2025 15:00:16
{Boris}
Hi,

wenn Du in DEINER Excelversion für ein Suchkriterium Bezug auf eine ganze Spalte nimmst - z. B. A:A - dann wird immer der zeilengleiche Eintrag der Formelzelle genommen. Daher funktioniert das.
Sauber ist das aber nicht.

VG Boris
nicht sauber ...
03.04.2025 15:15:28
Uduuh
Hallo,
... und nicht zukunftssicher.
In 365 gibt's einen #Überlauf!.

Gruß aus'm Pott
Udo
Anzeige
03.04.2025 16:18:35
Holsteiner
Hallo Boris,

vielen Dank für deine Hilfe. Mit deinem Hinweis kann ich mir die Funktion erklären.
Ich habe meine Lösung mit einen Zellenbezug angepasst. Da ich nicht weiß in welche Hände und Excel Versionen es geht, will ich Fehler vermeiden.

Obwohl ich die Formel in diverse Zeilen kopiere (Copy & Paste) war ich angenehm überrascht, dass sich der Zellbezug den Zeilen automatisch angepasst hat.

Viele Grüße und eine schöne Restwoche
Anzeige
warum eigentlich ...
03.04.2025 16:26:03
Uduuh
Hallo,
... INDEX/ VERGLEICH?
=WENNFEHLER(SVERWEIS(A2;'Datei B'!$A:$B;2;0);0)
sollte auch gehen.

Gruß aus'm Pott
Udo
Ich nehm da auch gerne INDEX/VERGLEICH...
03.04.2025 16:29:42
{Boris}
Hi Udo,

...denn sobald sich was an der Matrix ändern sollte (Spalten dazu oder weg), muss man beim SVERWEIS den Spaltenindex anpassen (klar - könnte man auch mit VERGLEICH ermitteln - aber dann kann man auch direkt INDEX/VERGLEICH nehmen).

VG, Boris
Anzeige
03.04.2025 16:27:51
{Boris}
Hi,

war ich angenehm überrascht, dass sich der Zellbezug den Zeilen automatisch angepasst hat.

Das ist das natürliche Verhalten von relativen bzw. gemischten Bezügen. Lediglich absolute Bezüge wie $A$1 bleiben in jede Richtung unveränderlich.

VG, Boris
AW: nicht sauber ...
03.04.2025 15:17:49
SF
Den gibt es nur wenn irgendwo in der Spalte mit der Formel etwas steht.
Anzeige
03.04.2025 15:37:16
{Boris}
Hi Steve,

den Fehler gibt es (im aktuellen Excel), sobald die Formel nicht in Zeile 1 steht. Steht sie in Zeile 2 - und die Spalte ist ansonsten leer - gibt es natürlich auch einen ÜBERLAUF.

VG, Boris
03.04.2025 15:40:13
SF
Hi Boris,
stimmt, hab ich nicht vorher ausprobiert.
03.04.2025 15:33:33
{Boris}
Hi Udo,

daher habe ich auch betont "in DEINER Excelversion" ;-)

VG, Boris
Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige