Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Inhalte in Zeilen löschen, folgende Zeilen sollen nachrücken

Forumthread: Inhalte in Zeilen löschen, folgende Zeilen sollen nachrücken

Inhalte in Zeilen löschen, folgende Zeilen sollen nachrücken
27.02.2026 15:59:41
Ringberger
Hallo,

ich habe eine Tabelle für unser Inventar erstellt. Darin wird, in Abhängigkeit von Beschaffungsdatum und Abschreibung der Zeitwert berechnet. Wird nun ein Gegenstand ausgemustert, werden die Inhalte der entsprechenden Zeile gelöscht. Dann bleibt aber immer noch eine leere Zeile erhalten. Wenn ich die ganze Zeile lösche, wird meine Tabelle mit der Zeit immer kleiner. Ziel ist es stattdessen, dass nach dem Löschen die Inhalte alle nachfolgenden Zeilen um diese eine Zeile hochrutschen und somit die Anzahl der vorhandenen Zeilen konstant bleibt.
Ich kriege es aber so wie geplant nicht hin. Außerdem sollten beim Ausdrucken leere Zeilen ignoriert werden.
Kann mir da jemand helfen? Ich wäre sehr dankbar.

VG

Andreas

https://www.herber.de/bbs/user/180348.xlsm
Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Inhalte in Zeilen löschen, folgende Zeilen sollen nachrücken
27.02.2026 17:56:57
GerdL
Hallo Andreas,

ein Ansatz auf die aktive Zelle bezogen.
Sub Makro2()

Dim X As Long

X = ActiveCell.Row
If ActiveCell.Row > 4 And ActiveCell.Row 65 Then
Rows(63).Insert
Intersect(ActiveCell.EntireRow, Range("B:E,G:G,O:O")).ClearContents
Rows(X).Copy Rows(63)
Intersect(Rows(63), Range("B:E,G:G,O:O")).ClearContents
Rows(X).Delete shift:=xlUp
End If

End Sub

Gruß Gerd
Anzeige
AW: ... kurze Frage ...
27.02.2026 20:36:56
schauan
Ziel ist es stattdessen, dass nach dem Löschen die Inhalte alle nachfolgenden Zeilen um diese eine Zeile hochrutschen und somit die Anzahl der vorhandenen Zeilen konstant bleibt.

warum?

Wenn Du mit Listobjekten arbeitest ("intelligente Tabellen") kannst Du Zeilen löschen und neue einfügen oder anhängen und Du bekommst z.B. die Formatierungen und Formeln in der Regel automatisch in die hinzugefügten Zeilen gesetzt.
Anzeige
02.03.2026 23:54:10
Ringberger
Hallo an alle Hilfsbereiten,

war ein Super Tipp mit den Listobjekten. Jetzt kann ich mit einem Klick eine neue Zeile für einen neuen Artikel anfügen und die Formeln werden übernommen. Mit dem Klick auf den zweiten Button kann ich die zuvor selektierte Zeile löschen und die Tabelle wird wieder automatisch angepasst. Außerdem sparen ich mir so eine Vielzahl von Leerzeilen für neues Inventar vorzuhalten.
Also vielen, vielen Dank.

Andreas
Anzeige
04.03.2026 15:39:47
Ringberger
Hallo noch einmal,

ich habe diesen Super Tipp so gut als möglich umgesetzt. Ich kann eine Zeile anfügen ("Neuer Artikel"), dabei werden die Formeln mit übernommen und auch die lfd. Nr. wird richtig gesetzt. Nur eines will mir nicht gelingen. Wenn die letzte Zeile der Tabelle gelöscht wird ("Artikel ausmustern") ist alles in Ordnung. Markiere ich aber eine Zeile innerhalb der Tabelle und klicke dann auf "Artikel ausmustern", weil es den Artikel eben nicht mehr gibt, erscheint in den Zellen der Spalte "I" bei den nachfolgenden Zeilen "#Bezug!". Ich bin ratlos wie mir der Bezug erhalten bleibt, auch wenn Zeilen gelöscht werden.

Danke schon mal vornweg

Andreas

https://www.herber.de/bbs/user/180371.xlsm
Anzeige
Kurze Antwort... ;-)
04.03.2026 18:06:33
Case
Moin Andreas, :-)

... zu deiner kurzen Frage. Wenn du Formeln innerhalb einer Tabelle nutzt, dann sprich auch die Tabelle an - keine fixen Adressen (habe alle Formeln - auch in den ausgeblendeten Spalten - geändert). ;-)

Ebenso Spalte I - es ist schlecht, in I5 einen´Wert einzugeben und sich in der folgenden Zelle darauf zu beziehen. Führt irgendwann zu Problemen (inkonsistente Formel). Ist es ein fetser Wert, hole ihn von außerhalb der Tabelle (im Beispiel in R1 - kannst du natürlich ändern). Berechnet sich dieser Wert irgendwie, denke an die Form. ;-)

https://www.herber.de/bbs/user/180375.xlsm

Servus
Case
Anzeige
04.03.2026 18:28:15
schauan
Hallöchen,

Du solltest auch auf den Unterschied zum "normalen" Zeile / Spalte einfügen und Löschen achten. Beim Einfügen sieht es ganz gut aus,

Set tbl = Tabelle4.ListObjects("Inventarverzeichnis")
tbl.ListRows.Add

beim Löschen hast Du

Cells(ActiveCell.Row, ActiveCell.Column).EntireRow.Delete

besser wäre was in der Art

tbl.ListRows(xx).Delete
Anzeige
AW: Inhalte in Zeilen löschen, folgende Zeilen sollen nachrücken
27.02.2026 18:02:40
Piet
Hallo

ich bin einen anderen Weg gegangen. Dieses Beispiel hat nur einen Button und löscht alle Zeilen 0.
Wie ich die Aufgabe sehe soll alles was 0 ist gelöscht werden. Sonst bitte im Makro aus 0 = 1 machen.
https://www.herber.de/bbs/user/180349.xlsm

mfg Piet
Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige