Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

preise prozentual erhöhen über ganze spalte

Forumthread: preise prozentual erhöhen über ganze spalte

preise prozentual erhöhen über ganze spalte
07.02.2003 17:41:40
walther
hallo
ich habe eine spalte in der 500 preise sind und ich möchte das alle preise in der spalte um 10 % erhöht und auch wieder gesenkt werden könenn.
ich finde keine vernünftigen weg dafür und wäre für einen tipp wie ich die spalte ansprechen kann und in einem klick alles ändern kann dankbar da alles was ich versucht habe nicht geklappt hat
walther

Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: preise prozentual erhöhen über ganze spalte
07.02.2003 17:43:54
Bernd Held

Hallo Walther,
schreibe den Wert 1,1 in eine freie Zelle. Kopiere dieses Zelle.
MArkiere danach alle Zellen, die mit 10 % erhöht werden sollen. Wähle aus dem Menü Bearbeiten den Befehl Inhalte einfügen. Aktiviere die Option Multiplizieren. Fertig!

Viele Grüße
Bernd
MVP für Microsoft Excel
Excel-Tipps, VBA in 21 Tagen und VBA-Datenbank unter: http://held-office.de

Anzeige
07.02.2003 18:00:51
walther

hallo bernd
ich habe das grade probiert es klappt alles soweit bis auf das excel wenn ich den wert 1,1 nehm mir unter meinen eigentlichen preise alles mit 0.00 ausfüllt bis 64000 tausendsten zelle oder so .. die eigentlichen preise werden nicht verändert .ich markiere die ganze spalte und habe in der ersten zeile text stehen kann es daran liegen?. was mache ich da wohl falsch ?

Anzeige
07.02.2003 18:10:11
Bernd Held

Hallo Walther,

ich würde nie die ganze Spalte markieren, sondern immer nur den Bereich mit den Zahlen. Bei mir funktioniert das einwandfrei. Ich weiß jetzt nicht, warum das bei dir nicht klappt.

Viele Grüße
Bernd
MVP für Microsoft Excel
Excel-Tipps, VBA in 21 Tagen und VBA-Datenbank unter: http://held-office.de

Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Preise in Excel prozentual erhöhen und senken

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Preise in einer Excel-Tabelle prozentual zu erhöhen, kannst Du folgende Schritte ausführen:

1. Wert für die Erhöhung eingeben: Schreibe den Wert 1,1 in eine freie Zelle. Dieser Wert entspricht einer 10%igen Erhöhung.

2. Zelle kopieren: Kopiere die Zelle mit dem Wert 1,1.

3. Bereich markieren: Markiere den Bereich der Zellen, die Du um 10% erhöhen möchtest. Achte darauf, nicht die gesamte Spalte zu markieren, sondern nur die Zellen mit den Preisen.

4. Inhalte einfügen: Gehe zu „Bearbeiten“ im Menü und wähle „Inhalte einfügen“. Aktiviere die Option „Multiplizieren“ und klicke auf „OK“.

5. Preise senken: Um die Preise wieder zu senken, wiederhole die Schritte, aber verwende den Wert 0,9 (für eine 10%ige Senkung).

Häufige Fehler und Lösungen

Wenn Du Probleme hast, kann es an Folgendem liegen:

• Text in der ersten Zeile: Wenn in der ersten Zeile der Spalte Text steht, kann dies die Berechnung stören. Achte darauf, nur die Zellen mit den Preisen zu markieren.

• Falsche Markierung: Stelle sicher, dass Du nicht die gesamte Spalte markierst, sondern nur den Bereich mit den Zahlen.

• Formatierung: Vergewissere Dich, dass die Zellen als „Zahl“ formatiert sind. Du kannst dies unter „Start“ > „Zahl“ überprüfen.

Alternative Methoden

Eine alternative Methode zur prozentualen Erhöhung kann die Verwendung von Formeln sein. Hier ein Beispiel:

1. Formel eingeben: In einer neuen Spalte kannst Du die Formel =A1*1.1 (wobei A1 die Zelle mit dem ursprünglichen Preis ist) eingeben.

2. Formel nach unten ziehen: Ziehe die Formel nach unten, um sie auf alle Preise anzuwenden.

3. Ergebnisse kopieren: Markiere die neue Spalte, kopiere die Ergebnisse und füge sie als Werte zurück in die ursprüngliche Spalte ein.

Praktische Beispiele

Hier sind einige praktische Beispiele für das prozentuale Erhöhen von Preisen in einer Excel-Tabelle:

• Beispiel 1: Du hast Preise in den Zellen A1 bis A500. Um alle Preise um 10% zu erhöhen, schreibe 1,1 in Zelle B1, kopiere es und füge es in den Bereich A1:A500 ein, indem Du die „Multiplizieren“-Option verwendest.

• Beispiel 2: Wenn Du eine Preisanpassung von 15% durchführen möchtest, verwende 1,15 für die Erhöhung und 0,85 für die Senkung.

Tipps für Profis

• Verwendung von Tastenkombinationen: Nutze Strg + C zum Kopieren und Strg + Alt + V für „Inhalte einfügen“, um effizienter zu arbeiten.

• Makros: Wenn Du häufig Preisanpassungen vornimmst, erwäge die Erstellung eines Makros, das diese Schritte automatisiert.

• Datenüberprüfung: Setze eine Datenüberprüfung ein, um sicherzustellen, dass nur gültige Preisinformationen in Deine Tabelle eingegeben werden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich mehrere Preiserhöhungen gleichzeitig durchführen?
Du kannst die Schritte für jede Preiserhöhung wiederholen oder eine Formel verwenden, die mehrere Bedingungen berücksichtigt.

2. Was passiert, wenn ich die falsche Zelle markiere?
Wenn Du die falsche Zelle markierst, wird das Ergebnis nicht wie gewünscht angezeigt. Stelle sicher, dass Du nur die Zellen mit den Zahlen auswählst.

3. Kann ich auch andere Prozentsätze verwenden?
Ja, Du kannst jeden gewünschten Prozentsatz verwenden, indem Du den entsprechenden Wert in die Zelle eingibst (z.B. 1,2 für 20% Erhöhung).

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige