Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datei unter mehreren Namen automatisch speichern

Forumthread: Datei unter mehreren Namen automatisch speichern

06.08.2003 09:35:31
Beyge
Hallo,

Ich möchte eine Excel-Datei unter verschiedenen Namen an verschiedenen Stellen abspeichern. Der Inhalt dieser Dateien ist dann natürlich 100 % identisch. Nun möchte ich, daß sobald ich eine der Dateien ändere, die anderen automatisch mitaktualisiert werden.

Vorübergehend gelöst habe ich das Problem, indem ich ein Command Button mit einem Makro hinterlegt habe, das die Dateien gleichen Inhalts öffnet, aktualisiert und wieder schließt. Problematisch ist allerdings, daß das Abspeichern zwingend über den Command Button erfolgen muss. Fehler sind da vorprogrammiert, da ich nicht der einzige Nutzer der Dateien bin. Des Weiteren ist die Makroerstellung extrem zeitaufwendig, da ich mehrere hundert Excel-Dateien mit Makros bestücken muss und die Aufzeichnung mittels VBA-Recorder durchführe.

Gibt es eine Variante die mir diese Aufgabe erleichtern kann oder die zumindest komfortabler zu handhaben ist ?

Vielen Dank für die Hilfe - Beyge
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei unter mehreren Namen automatisch speichern
06.08.2003 11:14:55
Mausi
Hast du das schon mal mit Verknüpfungen versucht ...
Dann brauchst du es auch nur einmal speichern!

Manfred Ulabesi

AW: Datei unter mehreren Namen automatisch speichern
07.08.2003 08:41:44
Beyge
Hallo Manfred,

vielen Dank für Deine Antwort. Verknüpfungen kommen nicht in Frage, da diese nur in eine Richtung funktionieren. Ich möchte aber eine automatische Änderung aller gleichartigen Dateinen, sobald irgendeine dieser Dateien geändert wird.

mfg - Beyge

Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um eine Excel-Datei unter mehreren Namen automatisch zu speichern, kannst du die folgende Schritt-für-Schritt-Anleitung benutzen:

1. Öffne die Excel-Datei, die du speichern möchtest.

2. Erstelle ein VBA-Makro:

• Drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.
    • Füge ein neues Modul hinzu, indem du auf Einfügen > Modul klickst.
    • Kopiere und füge den folgenden Code ein:
    Sub SpeichernUnterMehrerenNamen()
       Dim Pfad As String
       Dim Namen As Variant
       Dim i As Integer

' Pfad zur Datei, die gespeichert werden soll
       Pfad = ThisWorkbook.Path & "\"
       ' Liste der Namen, unter denen die Datei gespeichert werden soll
       Namen = Array("Datei1.xlsx", "Datei2.xlsx", "Datei3.xlsx")

For i = LBound(Namen) To UBound(Namen)
           ThisWorkbook.SaveCopyAs Pfad & Namen(i)
       Next i
    End Sub
  3. Passe den Code an: Ändere die Namen in der Namen-Liste auf die gewünschten Dateinamen.

4. Führe das Makro aus: Schließe den VBA-Editor und führe das Makro aus, um die Datei unter mehreren Namen zu speichern.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Makro funktioniert nicht
    Lösung: Stelle sicher, dass die Makros in Excel aktiviert sind. Gehe zu Datei > Optionen > Trust Center > Einstellungen für das Trust Center > Makroeinstellungen und aktiviere die Makros.

• Fehler: Dateien werden nicht aktualisiert
    Lösung: Das oben angegebene Makro speichert nur Kopien. Um die Dateien synchron zu halten, wird ein anderes Verfahren benötigt, z.B. die Verwendung von Verknüpfungen oder einer zentralen Datenquelle.

Alternative Methoden

• Verwendung von Verknüpfungen: Du kannst die Daten in einer Hauptdatei speichern und dann in anderen Dateien auf diese Daten verweisen. Dies ermöglicht eine zentrale Aktualisierung.

• Cloud-Lösungen: Überlege, deine Dateien in der Cloud zu speichern, z.B. mit Google Sheets oder Excel Online. Diese Plattformen unterstützen die gleichzeitige Bearbeitung von Dateien durch mehrere Benutzer.

Praktische Beispiele

1. Beispiel für das Speichern unter mehreren Namen:

• Du hast eine Datei namens Bericht.xlsx und möchtest sie als Bericht_Januar.xlsx, Bericht_Februar.xlsx und Bericht_März.xlsx speichern:
      Namen = Array("Bericht_Januar.xlsx", "Bericht_Februar.xlsx", "Bericht_März.xlsx")
  2. Beispiel für die Verwendung von Verknüpfungen:

• In Datei2.xlsx kannst du auf eine Zelle in Datei1.xlsx verweisen: ='[Datei1.xlsx]Tabelle1'!A1

Tipps für Profis

• Verwende relative Pfade, um sicherzustellen, dass deine Makros auch auf anderen Computern funktionieren.
  • Dokumentiere deine Makros, damit andere Benutzer sie leichter verstehen und anpassen können.
  • Teste deine Makros in einer Sicheren Umgebung, bevor du sie in einem produktiven Umfeld einsetzt.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich das Makro so anpassen, dass es automatisch beim Speichern ausgeführt wird?
Ja, du kannst das Makro im Workbook_BeforeSave-Ereignis einfügen, damit es automatisch beim Speichern der Datei ausgeführt wird.

2. Funktioniert dieses Verfahren auch in Excel Online?
Nein, VBA-Makros funktionieren nicht in Excel Online. Du kannst stattdessen die Funktionen von Excel Online nutzen, um Daten zu verknüpfen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige