Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Betriebszugehörigkeit mit Datum ausrechnen

Forumthread: Betriebszugehörigkeit mit Datum ausrechnen

Betriebszugehörigkeit mit Datum ausrechnen
02.09.2003 08:04:44
Günter
Hallo,

ich muss für die Berechnung von Zuschlägen jeden Monat die Betriebszugehörigkeit jedes Mitarbeiters in Jahren haben. z.B. Eintritt 1.9.2000, Heute 2.9.2003 ergibt Betriebszugehörigkeit 3 Jahre; aber Eitritt 31.8.2000, Heute 2.9.2003 ergibt Betriebszugehörigkeit 2 Jahre.
Ich habe noch nie mit Datum gerechnet und irgendwie will es nicht so recht funktionieren.
Wenn es noch eine Funktion gäbe, die mir mitteilt, wenn sich bei einem Mitarbeiter die Anzahl der Betriebszugehörigkeitsjahre geändert hat wäre das super.

Vielen Dank

Günter
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Betriebszugehörigkeit mit Datum ausrechnen
02.09.2003 08:25:03
Marcus Rose
Hallo,

versuche es mal damit : =DATEDIF(A1;B1;"y")

Gruß Marcus

Die neue Excel-Homepage für Anfänger
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Betriebszugehörigkeit mit Excel berechnen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Betriebszugehörigkeit in Excel zu berechnen, kannst du die Funktion DATEDIF verwenden. Diese Formel hilft dir, die Anzahl der Jahre zwischen zwei Daten zu ermitteln. Hier ist, wie du es machst:

1. Daten eingeben: Trage das Eintrittsdatum in Zelle A1 und das aktuelle Datum (oder das Datum bis zu welchem du die Berechnung durchführen möchtest) in Zelle B1 ein.

Beispiel:

• A1: 01.09.2000 (Eintrittsdatum)
    • B1: 02.09.2003 (aktuelles Datum)
  2. Formel anwenden: In Zelle C1 kannst du folgende Formel eingeben:

=DATEDIF(A1;B1;"y")

Diese Formel gibt dir die Betriebszugehörigkeit in Jahren zurück.

3. Monate hinzufügen: Wenn du die Betriebszugehörigkeit in Jahren und Monaten berechnen möchtest, kannst du die Formel erweitern:

=DATEDIF(A1;B1;"y") & " Jahre und " & DATEDIF(A1;B1;"ym") & " Monate"

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler bei der Eingabe des Datums: Stelle sicher, dass die Datumsangaben im richtigen Format sind. Excel erkennt Datumswerte nur, wenn sie korrekt eingegeben werden.

• Falsche Ergebnisse: Wenn die Formel nicht die erwarteten Ergebnisse liefert, überprüfe die Zellreferenzen. Achte darauf, dass A1 das Eintrittsdatum und B1 das aktuelle Datum ist.

• Negative Werte: Wenn das Eintrittsdatum nach dem aktuellen Datum liegt, wird ein negativer Wert angezeigt. Achte darauf, dass die Daten korrekt eingegeben sind.

Alternative Methoden

Falls du eine andere Methode zur Berechnung der Betriebszugehörigkeit in Excel ausprobieren möchtest, kannst du auch folgende Ansätze verwenden:

• DATEDIF für Monate und Jahre kombinieren: Du kannst die Berechnung manuell durchführen, indem du die Jahre und Monate separat berechnest und dann zusammenfügst.

• Verwendung von Excel-Tabellen: Wenn du eine große Menge an Daten hast, kannst du Excel-Tabellen nutzen, um die Formeln auf eine gesamte Spalte anzuwenden.

Praktische Beispiele

Hier sind einige praktische Beispiele, wie du die Betriebszugehörigkeit berechnen kannst:

1. Beispiel 1:

• Eintrittsdatum: 31.08.2000
    • Aktuelles Datum: 02.09.2023
    • Formel: =DATEDIF(A1;B1;"y") gibt 23 Jahre zurück.
  2. Beispiel 2:

• Eintrittsdatum: 15.01.2015
    • Aktuelles Datum: 15.10.2023
    • Formel: =DATEDIF(A1;B1;"y") & " Jahre und " & DATEDIF(A1;B1;"ym") & " Monate" gibt "8 Jahre und 9 Monate" zurück.

Tipps für Profis

• Betriebszugehörigkeit bis heute berechnen: Wenn du die Betriebszugehörigkeit bis heute berechnen möchtest, kannst du in B1 einfach =HEUTE() eingeben. So bleibt das Datum immer aktuell.

• Bedienung von Excel-Diagrammen: Nutze Diagramme, um die durchschnittliche Betriebszugehörigkeit visuell darzustellen, was die Analyse erleichtert.

• Automatisierung: Erstelle Makros, um die Berechnung der Betriebszugehörigkeit für neue Mitarbeiter zu automatisieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie berechne ich die Betriebszugehörigkeit für mehrere Mitarbeiter gleichzeitig?
Du kannst die Formel in der ersten Zeile angeben und dann nach unten ziehen, um sie auf die anderen Zeilen anzuwenden.

2. Was mache ich, wenn ich die Betriebszugehörigkeit in Tagen berechnen möchte?
Verwende die Formel =DATEDIF(A1;B1;"d"), um die Anzahl der Tage zwischen den beiden Daten zu erhalten.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige