Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS, 2 Zellendaten in 1 übertragen

Forumthread: SVERWEIS, 2 Zellendaten in 1 übertragen

SVERWEIS, 2 Zellendaten in 1 übertragen
10.03.2004 08:18:15
CharlyS.
Ich übertrage Daten, (in diesem Fall den Ort) mit dieser Formel
=SVERWEIS($C$15;Kunden!A:E;5;FALSCH)
in ein Quittungsformular.
Auf C15 wird die Kundennummer eingetragen. Wie kann ich in eine Zelle die Daten von 2 Zellen (PLZ und ORT)in eine Zelle des Quittungsformulars übertragen? Plz befindet sich auf ;4;
Danke im Voraus für eure Hilfe
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVERWEIS, 2 Zellendaten in 1 übertragen
10.03.2004 08:46:56
Ulf_MS
Hi CharlyS,
du musst die Verweise mit & verbinden. Mit Leerzeichen zwischen den Daten ' & " " & '. Hier ein Beispiel:
=SVERWEIS(A1;Tabelle2!$A$1:$C$9;2;FALSCH)&" "&SVERWEIS(A1;Tabelle2!$A$1:$C$9;3;FALSCH)
mfg Ulf_MS
SVERWEIS, Noch eine Frage (Danke Ulf_MS)
10.03.2004 09:09:29
CharlyS.
Vielen Dank Ulf, es hat geklappt ! __ __ Ich hab bitte noch eine Frage:
Kann ich mit =SVERWEIS($C$15;Kunden!A:E;5;FALSCH) auch eine immer gleichen Text, entweder voran oder dahinter stellen. Z.B. wird eine Nummer übernommen und ich möchte den Text: "Artikel-Nr." immer davorstehen haben.
Oder: 1 (Stückzahl) wird übernommen und ich möchte immer "10-Stück-Packung" danach dabei stehen haben!
Dank wiederum für die Hilfestellung!
Anzeige
AW: SVERWEIS, Noch eine Frage (Danke Ulf_MS)
10.03.2004 13:18:12
ULF_MS
Hi
eigentlich kein Problem. Die Formel wird nur ein bißchen komplizierter da du mit Wenn arbeiten musst. Ich habe mal zwischen Zahl und Ausnahme Zahl selektiert. Die Frage ist wie unterscheidet sich die Stückzahl von der Artikelnummer??
Wie gesagt nach Selektion Zahl oder was anderes sieht das ganze so aus:
WENN(ISTZAHL(SVERWEIS(A1;Tabelle2!$A$1:$C$8;2;FALSCH));"Artikel "&SVERWEIS(A1;Tabelle2!$A$1:$C$8;2;FALSCH);SVERWEIS(A1;Tabelle2!$A$1:$C$8;2;FALSCH)&" Stück")&" "&WENN(ISTZAHL(SVERWEIS(A1;Tabelle2!$A$1:$C$8;3;FALSCH));"Artikel "&SVERWEIS(A1;Tabelle2!$A$1:$C$8;3;FALSCH);SVERWEIS(A1;Tabelle2!$A$1:$C$8;3;FALSCH)&" Stück")

mfg
Ulf_MS
Anzeige
AW: SVERWEIS, Ulf, ups ein Missverständnis
10.03.2004 14:30:57
CharlyS.
Hallo!
Ich bins nochmal! da hab ich mich zu wenig deutlich ausgeführt. sorry. Ich versuchs nochmal. (habs probiert die Formel irgendwie anzupassen, aber da fehlt mir doch die Kenntnis als Excel-Anwender)
=SVERWEIS($C$15;Kunden!A:E;5;FALSCH)
1) Ich möchte in einer zelle, einmal den Text " Artikel-Nr." davor haben.
2) UND in einer anderen zelle (die verweis-formel ist dann anders)
den Text "10-Stück-Packung" danach stehen haben!
Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Daten aus mehreren Zellen mit SVERWEIS kombinieren

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel mehrere SVERWEIS-Formeln in einer Zelle zu kombinieren, kannst Du die folgenden Schritte befolgen:

1. Zellen und Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass Du die benötigten Daten in benachbarten Zellen hast. Zum Beispiel könnte die PLZ in Spalte 4 und der Ort in Spalte 5 deiner Datenquelle sein.

2. SVERWEIS-Formel erstellen: Verwende die SVERWEIS-Funktion, um die gewünschten Daten abzurufen. Hier ist ein Beispiel, wie Du zwei SVERWEIS-Formeln in einer Zelle kombinieren kannst:

=SVERWEIS(A1;Tabelle2!$A$1:$C$9;2;FALSCH) & " " & SVERWEIS(A1;Tabelle2!$A$1:$C$9;3;FALSCH)

Diese Formel kombiniert die Ergebnisse beider SVERWEIS-Formeln mit einem Leerzeichen dazwischen.

3. Text hinzufügen: Wenn Du einen festen Text wie "Artikel-Nr." oder "10-Stück-Packung" hinzufügen möchtest, kannst Du die Formel wie folgt anpassen:

="Artikel-Nr. " & SVERWEIS($C$15;Kunden!A:E;5;FALSCH)

Damit wird der Text "Artikel-Nr." vor der abgerufenen Artikelnummer angezeigt.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: #NV: Dies tritt auf, wenn der SVERWEIS keinen passenden Wert findet. Überprüfe, ob die Suchwerte korrekt sind.

• Lösung: Stelle sicher, dass Du den richtigen Bereich und die korrekte Spaltennummer in der Formel angegeben hast.

• Fehler: Falsche Daten: Wenn die abgerufenen Daten nicht stimmen, überprüfe die Datenquelle und die verwendeten Suchkriterien.

• Lösung: Vergewissere Dich, dass die Daten in der Suchmatrix richtig angeordnet sind und kein Schreibfehler vorliegt.

Alternative Methoden

Falls Du mehrere SVERWEIS-Formeln in einer Zelle kombinieren möchtest, gibt es auch alternative Ansätze:

• Verwendung von TEXTVERKETTEN (ab Excel 2016): Du kannst die TEXTVERKETTEN-Funktion nutzen, um mehrere Ergebnisse zu kombinieren:

=TEXTVERKETTEN(" "; WAHR; SVERWEIS(A1;Tabelle2!$A$1:$C$9;2;FALSCH); SVERWEIS(A1;Tabelle2!$A$1:$C$9;3;FALSCH))
  • Kombination mit WENN: Wenn Du Bedingungen einfügen möchtest, kannst Du die WENN-Funktion nutzen, um unterschiedliche Texte je nach Daten anzuzeigen.

Praktische Beispiele

Hier sind einige Anwendungsbeispiele für die Kombination von SVERWEIS-Formeln:

1. PLZ und Ort in einer Zelle:

=SVERWEIS(A1;Tabelle2!$A$1:$C$9;2;FALSCH) & ", " & SVERWEIS(A1;Tabelle2!$A$1:$C$9;3;FALSCH)
  2. Artikelnummer mit festem Text:

="Artikel-Nr. " & SVERWEIS($C$15;Kunden!A:E;5;FALSCH)
  3. Anzeigen von Stückzahlen mit einer Einheit:

=SVERWEIS(A1;Tabelle2!$A$1:$C$9;2;FALSCH) & " Stück"

Tipps für Profis

• Namen für Bereiche verwenden: Um die Formeln übersichtlicher zu gestalten, kannst Du benannte Bereiche verwenden, anstatt die Zellreferenzen direkt zu verwenden.

• Fehlerbehandlung: Nutze die WENNFEHLER-Funktion, um Fehler abzufangen und benutzerfreundlichere Ausgaben zu liefern:

=WENNFEHLER(SVERWEIS(...); "Nicht gefunden")
  • Komplexere Kombinationen: Mit mehr als zwei SVERWEIS-Formeln kannst Du die gleiche Logik anwenden, um mehrere Daten in einer Zelle anzuzeigen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich zwei SVERWEIS-Formeln in einer Zelle kombinieren?
Ja, Du kannst mehrere SVERWEIS-Formeln in einer Zelle kombinieren, indem Du sie mit & verbindest.

2. Wie füge ich Text zu einem SVERWEIS-Ergebnis hinzu?
Du kannst Text hinzufügen, indem Du ihn einfach vor oder nach der SVERWEIS-Formel in Anführungszeichen setzt, z.B. "Artikel-Nr. " & SVERWEIS(...).

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige