Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: nur letze berechnete Zelle in anderer Zelle anzeig

nur letze berechnete Zelle in anderer Zelle anzeig
07.05.2004 12:48:56
Newbie
Hallo,
ich bin absolut kein Excel-Freak (kann kein VBA oder Makro), stehe vor einem für mich unlösbarem Problem:
Ich gebe in Spalte A (4-30) nacheinander Werte (Zahlen) ein und in Spalte K (auch 4-30) werden dann Berechnungen durchgeführt. Um die Tabelle "sauber zu halten, wird eine Ausgabe vorher ( =wenn(Ax&lt&gt"";berechnung;"") )~f~ unterdrückt.
So weit, so gut. Jetzt kommt das Prob:
In Zelle K34 soll zusätzlich immer die zuletzt berechnete Zelle aus der K-Spalte angezeigt werden!
Klartext:
z.b.: a5 wird gesetzt~f~ =&gt k5 wird berechnet UND K34 ~f~ wechselt vom Wert K4 auf K5.
Mein Ansatz war (wenn auch ziemlich lang):
~f~
=WENN(B30&lt&gt"";K30;WENN(B29&lt&gt"";K29;WENN(B28&lt&gt"";K28;WENN(B27&lt&gt"";K27;WENN(B29&lt&gt"";K29;WENN(B28&lt&gt"";K28;WENN(B27&lt&gt"";K27;WENN(B26&lt&gt"";K26;K3))))))))
... hätte jetzt noch bis WENN(B4&lt&gt"".....) fortgeführt werden müssen, aber Excel weigert sich konsequent :-( (.... wird dem Progi wohl zu viel)
Gibt es eine andere Möglichkeit/Funktion (MIN/MAX geht nicht, da die Werte alternieren.
Viele Dank für das Verständnis ... und hoffentlich die schnelle Hilfe.
Newbie
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nur letze berechnete Zelle in anderer Zelle anzeig
07.05.2004 12:51:40
soendi
hallo n00b. ist logisch, a excel nur 8 wenns ineinander verschachteln kann. stell mal die datei hoch, ist irgendwie recht kompliziert, deinen ausführungen zu folgen.
gruss
soendi
=INDEX(K:K;VERGLEICH(-1E+307;K:K;-1))
Boris
Hi,
...so erhälst du die letzte Zahl aus Spalte K.
Grüße Boris
AW: =INDEX(K:K;VERGLEICH(-1E+307;K:K;-1))
newbie
Danke an alle und besonders an Boris! Treffer versenkt!
Hab aber direkt noch eine Frage: Was ist für Excel der Unterschied zwischen "" und 0 ?
Anzeige
AW: =INDEX(K:K;VERGLEICH(-1E+307;K:K;-1))
07.05.2004 13:47:49
soendi
hallo n00b!
0 ist der wert 0. (WERT VORHANDEN)
"" bedeutet NIX. (kein wert vorhanden)
d.h. wenn 0 in einer zelle steht, ist die zelle gefüllt.
=wenn(A1="";"leer";"nicht leer")
bewirkt, dass wenn NIX in der zelle steht, dann steht leer da. wenn du aber 0 in die zelle schreibst, ist sie nicht leer...
gruss
soendi
Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige