ich habe in Spalte A den Tag (z.B. 15), in Spalte B den Monat (z.B. 7), in Spalte C das Jahr (2004 oder auch 04). Nun möchte ich in der Spalte D das Datum dafür im Format tt.mm.jjjj haben. Ist das möglich?
| ||||||||||||
| |||||||||||||||||
Um ein Datum aus verschiedenen Spalten in Excel zusammenzuführen, folge diesen Schritten:
Daten eingeben: Trage in Spalte A den Tag, in Spalte B den Monat und in Spalte C das Jahr ein.
| A (Tag) | B (Monat) | C (Jahr) | D (Datum) |
|---|---|---|---|
| 15 | 7 | 2004 |
Formel eingeben: In Zelle D1 gib folgende Formel ein:
=DATUM(C1; B1; A1)
Diese Funktion wird das Datum aus den drei Spalten zusammenführen.
Formatierung anpassen: Um das Datum im Format tt.mm.jjjj anzuzeigen, gehe zu:
TT.MM.JJJJ ein.Formel nach unten ziehen: Ziehe das Ausfüllkästchen in der unteren rechten Ecke von D1 nach unten, um die Formel auf die anderen Zeilen anzuwenden.
Fehler: #WERT!
Wenn du den Fehler #WERT! erhältst, überprüfe, ob die Zellen A, B und C tatsächlich Zahlen enthalten.
Problem mit der Null:
Um sicherzustellen, dass ein einstelliger Tag oder Monat immer mit einer Null beginnt (z.B. 04 anstelle von 4), kannst du die Formel wie folgt anpassen:
=DATUM(C1; B1; A1)
Es gibt verschiedene Ansätze, um ein Datum aus mehreren Zellen zusammenzusetzen:
Textverkettung: Wenn du die Daten als Text zusammenführen möchtest:
=A1 & "." & B1 & "." & C1
Dies ergibt eine Textdarstellung, jedoch keinen echten Datumswert.
DATWERT-Funktion: Alternativ kannst du die DATWERT-Funktion verwenden:
=DATWERT(A1 & "." & B1 & "." & C1)
Beispiel für Monats- und Jahreszusammenführung: Wenn du nur das Jahr und den Monat für eine Analyse benötigst:
=B1 & "." & C1
Datum und Uhrzeit in einer Zelle zusammenführen: Wenn du das Datum und eine Uhrzeit in einer Zelle kombinieren möchtest:
=DATUM(C1; B1; A1) + TIME(14; 30; 0) // Beispiel für 14:30 Uhr
Datumsformat anpassen: Du kannst auch benutzerdefinierte Formate verwenden, um das Datum auf deine Bedürfnisse anzupassen, z.B. MMMM YYYY für den Monat und das Jahr.
Datenvalidierung: Verwende Datenvalidierung, um sicherzustellen, dass nur gültige Tage, Monate und Jahre eingegeben werden.
Makros für Automatisierung: Wenn du oft das Datum aus mehreren Zellen zusammensetzen musst, erwäge, ein Makro zu erstellen, um diesen Prozess zu automatisieren.
1. Wie kann ich das Datum aus zwei Zellen zusammenführen?
Du kannst dies mit der DATUM-Funktion tun, indem du das Jahr in einer Zelle (z.B. C1) und den Monat in einer anderen Zelle (z.B. B1) verwendest:
=DATUM(C1; B1; 1) // Gibt den ersten Tag des Monats zurück
2. Was mache ich, wenn Excel das Datum falsch anzeigt?
Überprüfe die Zellenformatierung. Stelle sicher, dass die Zellen, die das Datum enthalten, als Datum formatiert sind.
3. Kann ich mehrere Datumsangaben in einer Zelle zusammenfassen?
Ja, du kannst die DATUM-Funktion zusammen mit der TEXT-Funktion verwenden, um mehrere Datumsangaben in einer Zelle anzuzeigen.