Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sverweis - Zahlen werden nicht erkannt

Forumthread: Sverweis - Zahlen werden nicht erkannt

Sverweis - Zahlen werden nicht erkannt
21.01.2007 22:33:34
René
Hallo ihr Lieben!
Habe folgendes Problem.
Ich habe eine riesen Excel-Datei mit ca. 1000 Zeilen und Spalten bis BQ.
Auf einem gesonderten Excel-Blatt will ich nun einige dieser Informationen über Sverweis zur besseren Übersicht wieder geben.
Funktioniert auch alles wunderbar, fast jedenfalls. Denn der Sverweis erkennt nicht alle Zahlen. Die Zahlen, welche das Suchkriterium darstellen, stehen in der Spalte A. Es handelt sich hierbei um Nr., welche manuell eingegeben wurden. Hier der Sverweis:
=SVERWEIS($C$1;$A$5:$BQ$1000;10)
In C1 wird die Zahl eingegeben, die im Suchbereich gesucht werden soll.
Leider funktioniert dies nur bei manchen Zahlen. Bei anderen wiederum werden diese zurückgegeben, welche der eingegebenen Zahl am nächsten sind. Quasi die letzte, die er noch lesen kann.
Nun habe ich gegoogelt und bin auf die Lösung gestoßen, dass man die Zahlen alle mit eins multiplizieren soll. Dies habe ich bereits über "inhalte einfügen" getan. Es brachte nicht den gewünschten Erfolg. Die Zellen sind alle als Zahl formatiert. Auch ein Marko, welches auf der Microsofthomepage angegeben wurde habe ich drüber laufen lassen, auch ohne Erfolg.
Hat jemand eine fixe Idee, was man noch machen kann?
Sorry für meine laienhafte Beschreibug, ich hoffe, mein Problem ist trotzdem halbwegs rüber gekommen.
Gruß
René
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sverweis - Zahlen werden nicht erkannt
21.01.2007 22:36:52
Jan
Hi,
der vierte Parameter fehlt, der angibt, ob die Matrix sortiert ist.
mfg Jan
22.01.2007 01:49:06
Walter
Hallo René
Bei Deinem Problem, kann es einige Ursachen geben.
Markiere die Spalte, dann bearbeiten kopieren und Inhalte einfügen Werte einfügen.
Wenn die Zahlen unterschiedlich in der Zelle stehen, z.B. Leerzeichen ,Zahl.
Dann bearbeiten Leerzeichen ersetzen.
Vorsicht mit eins multiplizieren, ab der letzten Zahl ist die Spalte bis zur letzten Zeile mit eins gefüllt.
Gruß
Rentner Walter
aus dem nördlichen Nordhessen
Eine Antwort wäre nett!
Anzeige
22.01.2007 10:05:59
Martin Beck
Hallo René,
versuche mal
=SVERWEIS($C$1;$A$5:$BQ$1000;10;0)
falls die Daten unsortiert sind.
Gruß
Martin Beck

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Sverweis: Zahlen werden nicht erkannt - Lösungen und Tipps

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Überprüfe die Formatierung der Zellen: Stelle sicher, dass die Zellen, in denen die Zahlen stehen, als Zahl formatiert sind. Dies kannst du über das Menü "Start" und dann über "Zahlenformat" einstellen.

2. Verwende die korrekte SVERWEIS-Formel: Achte darauf, dass der vierte Parameter in deiner SVERWEIS-Formel korrekt gesetzt ist. Wenn deine Daten unsortiert sind, setze den letzten Parameter auf 0 (falsch), wie folgt:

=SVERWEIS($C$1;$A$5:$BQ$1000;10;0)
  3. Entferne unerwünschte Leerzeichen: Manchmal kann ein unsichtbares Leerzeichen dazu führen, dass der SVERWEIS die Zahl nicht erkennt. Markiere die Spalte und benutze die Funktion „Bearbeiten“ > „Ersetzen“, um Leerzeichen zu entfernen.

4. Zahlen multiplizieren: Wenn die oben genannten Schritte nicht funktionieren, versuche, die Zahlen in der Spalte mit 1 zu multiplizieren. Markiere die Zelle mit 1, kopiere sie und füge sie in die Zielzellen mit „Inhalte einfügen“ > „Werte einfügen“ ein.

Häufige Fehler und Lösungen

• SVERWEIS findet Wert nicht: Wenn der SVERWEIS trotz korrekter Eingabe keine Ergebnisse liefert, überprüfe, ob die gesuchte Zahl tatsächlich im Suchbereich vorhanden ist.

• Excel SVERWEIS funktioniert nicht, obwohl Wert vorhanden: Dies kann an einer falschen Formatierung liegen. Stelle sicher, dass sowohl der Suchwert als auch die Werte im Suchbereich als Zahl formatiert sind.

• SVERWEIS erkennt Zahl nicht: Wenn die Zahlen manuell eingegeben wurden, könnten sie als Text gespeichert sein. Wandle diese in Zahlen um, indem du die oben genannten Schritte befolgst.

Alternative Methoden

• INDEX und VERGLEICH: Wenn der SVERWEIS weiterhin Probleme bereitet, kannst du auch die Kombination aus INDEX und VERGLEICH verwenden:

=INDEX($B$5:$B$1000;VERGLEICH($C$1;$A$5:$A$1000;0))
  • FILTER-Funktion (Excel 365): Wenn du Excel 365 verwendest, kannst du die FILTER-Funktion nutzen, um die gewünschten Werte zu extrahieren:

=FILTER($B$5:$B$1000; $A$5:$A$1000=$C$1)

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Angenommen, du hast eine Liste von Bestellnummern in Spalte A und die entsprechenden Bestellwerte in Spalte B. Um den Wert zu einer bestimmten Bestellnummer zu finden, verwende:

=SVERWEIS($C$1;$A$5:$B$1000;2;0)
  • Beispiel 2: Wenn du feststellst, dass einige Daten nicht zurückgegeben werden, kannst du die WENNFEHLER-Funktion verwenden, um eine benutzerfreundliche Fehlermeldung anzuzeigen:

=WENNFEHLER(SVERWEIS($C$1;$A$5:$BQ$1000;10;0);"Wert nicht gefunden")

Tipps für Profis

• Datenvalidierung: Verwende die Datenvalidierung, um sicherzustellen, dass die Benutzer nur gültige Zahlen eingeben, und verhindere so, dass der SVERWEIS nicht funktioniert.

• Versteckte Zeichen: Manchmal können versteckte Zeichen dazu führen, dass der SVERWEIS nicht erkennt, was du suchst. Überprüfe deine Daten auf unsichtbare Zeichen.

• Eingabe von Zahlen: Achte darauf, dass alle Zahlen als Zahlen eingegeben werden. Das Kopieren aus anderen Quellen kann manchmal dazu führen, dass die Formatierung verloren geht.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum erkennt SVERWEIS keine Zahl?
Das kann daran liegen, dass die Zahl als Text formatiert ist. Stelle sicher, dass die Zellen als Zahl formatiert sind und keine Leerzeichen enthalten.

2. Was kann ich tun, wenn SVERWEIS trotzdem nicht funktioniert?
Überprüfe die Formatierung, verwende die Funktion „Ersetzen“, um Leerzeichen zu entfernen, und prüfe, ob der vierte Parameter in der SVERWEIS-Formel korrekt gesetzt ist.

3. Gibt es Alternativen zur SVERWEIS-Funktion?
Ja, du kannst die Funktionen INDEX und VERGLEICH oder die FILTER-Funktion in Excel 365 verwenden, um ähnliche Ergebnisse zu erzielen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige