Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Zelleninhalte automatisch in andere Zelle kopieren

Zelleninhalte automatisch in andere Zelle kopieren
23.10.2007 15:48:00
klaus20052
Ich habe folgendes Problem zu lösen:
In einer Tabelle von ca. 1500 Zeilen möchte ich, dass XLS automatisch den Zelleninhalt
von Zelle A1 in Zelle C1 kopiert, wenn dieser zumindest teilweise dem Inhalt von B1 entspricht.
Beispiel:
In Zelle A1 steht "Hansestadt Hamburg" / in Zelle B1 steht "am" / dann soll der komplette Inhalt von A1 nach C1 kopiert werden.
Ich habe schon mit allen möglichen Variationen von wenn/dann experimentiert ohne dabei zu einem Ergebnis zu kommen. Kann mir da jemand einen Tipp für die Formel geben?
LG
Klaus

Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelleninhalte automatisch in andere Zelle kopieren
23.10.2007 18:53:45
Tino
Hallo,
schau dir mal die InStr-Funktion in der Hilfe an.
Gruss Tino

Das Forum lebt von Rückmeldungen!

Anzeige
AW: Zelleninhalte automatisch in andere Zelle kopieren
23.10.2007 19:52:00
Tino
Hallo,
als Formellösung könnte ich dies anbieten, ist aber kein kopieren!
Bsp:

A1= Hallo
B1= ll
C1= =WENN(ANZAHL(SUCHEN(B1;A1;1))>0;A1;"") (Sucht B1 in A1)

Gruss Tino

Das Forum lebt von Rückmeldungen!

Anzeige
AW: Zelleninhalte automatisch in andere Zelle kopi
24.10.2007 00:22:00
klaus20052
Ich kriegs mit der Formel nicht hin und bei InStr- wirft mir die Hilfe kein Ergebnis aus.

24.10.2007 00:38:19
Tino
Hallo,
InStr-Funktion ist aus dem VBA.
Die Formel.
hier eine Bsp.-datei
https://www.herber.de/bbs/user/47036.xls
Gruss
Tino

Anzeige
24.10.2007 02:16:01
klaus20052
Danke - das hilft!
Klaus

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zelleninhalte automatisch in andere Zelle kopieren

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um den Zelleninhalt automatisch in eine andere Zelle zu übernehmen, kannst du die WENN- und SUCHEN-Funktionen in Excel verwenden. Hier ist eine einfache Anleitung:

1. Gehe zu der Zelle, in die du den Inhalt übernehmen möchtest (z.B. C1).

2. Gib die folgende Formel ein:

=WENN(ANZAHL(SUCHEN(B1;A1))>0;A1;"")

Diese Formel überprüft, ob der Inhalt von B1 im Inhalt von A1 vorkommt. Wenn ja, wird der Inhalt von A1 in C1 übernommen.

3. Drücke Enter. Der Wert aus A1 wird automatisch in C1 kopiert, wenn die Bedingung erfüllt ist.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Die Formel zeigt einen Fehler an.

• Lösung: Stelle sicher, dass die Zellen A1 und B1 korrekt angegeben sind und dass die Formel richtig eingegeben wurde.
  • Fehler: Der Inhalt wird nicht automatisch aktualisiert.

• Lösung: Überprüfe, ob die automatische Berechnung in Excel aktiviert ist. Gehe zu Formeln > Berechnung > Automatisch.

Alternative Methoden

Wenn du eine VBA-Lösung bevorzugst, kannst du auch ein Makro verwenden, um Zelleninhalte automatisch zu kopieren. Hier ist ein einfaches Beispiel:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    If Not Intersect(Target, Me.Range("B1")) Is Nothing Then
        If InStr(Me.Range("A1").Value, Me.Range("B1").Value) > 0 Then
            Me.Range("C1").Value = Me.Range("A1").Value
        End If
    End If
End Sub

Dieses Makro überprüft, ob sich der Inhalt von B1 geändert hat und überträgt den Inhalt von A1 nach C1, wenn die Bedingung erfüllt ist.

Praktische Beispiele

1. Beispiel 1: Wenn in A1 "Hallo Welt" und in B1 "Welt" steht, wird C1 "Hallo Welt" anzeigen.
  2. Beispiel 2: Wenn in A1 "Das ist ein Test" und in B1 "Test" steht, wird C1 ebenfalls "Das ist ein Test" anzeigen.

Diese Beispiele zeigen, wie die automatische Übertragung von Zelleninhalten funktioniert, wenn die Suchbedingungen erfüllt sind.

Tipps für Profis

• Nutze die WENNFEHLER-Funktion, um das Ergebnis zu optimieren und mögliche Fehler abzufangen.

=WENNFEHLER(WENN(ANZAHL(SUCHEN(B1;A1))>0;A1;"");"Kein Treffer")
  • Du kannst die Formel auf andere Zellen anwenden, indem du sie einfach nach unten ziehst. Excel wird die Zellreferenzen automatisch anpassen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Formel für mehrere Zeilen anwenden? Du kannst die Formel einfach nach unten ziehen, um sie auf weitere Zeilen anzuwenden. Excel passt die Zellreferenzen automatisch an.

2. Was mache ich, wenn ich die Formel nicht verstehe? Schau dir die Excel-Hilfe an oder suche nach Tutorials, die die Funktionen WENN und SUCHEN erklären. Es gibt viele Ressourcen, die dir helfen können, die Logik hinter den Formeln zu verstehen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige