Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Verbundene Zellen Autofiltern

Verbundene Zellen Autofiltern
Reinhard
Hallo Wissende,
ich habe eine Anfrage in einem anderen Forum gelöst, wüßte aber gerne warum die Lösung klappte.
Vorgabe war, in Zeile 1 steht die Überschrift.
In A2 und A3 dann zwei verschiedene Strassen. B2+B3 sind verbundene Zellen, dort steht dann EINE PLZ für beide Straßen. Dieser Aufbau setzt sich dann nacu unten in der Liste fort.
Wenn man nun den Autofilter nutzt und nach B filtert wird pro Plz nur eine Straße angezeigt. Gewünscht waren aber beide.
Hier ist ein Beispielmappe wo man meine Lösung sieht wie beide Straßen angezeigt werden pro Plz:
https://www.herber.de/bbs/user/72198.xls
Nachstehend ist meine Vorgehensweise beschrieben um dieses zu erreichen.
Ich würde halt gerne wissen warum das klappt.
Gruß ^ Danke
Reinhard
Gehe mal testweise so vor, in
A2: ="Strasse "&Zeile()-1
B2: =Ganzzahl(Zufallszahl()*10)+1
B3: =B2
und kopiere das beliebig nach unten bis zu einer ungradzahligen Zeilennummer.
Danach sind in A die Strassen fortlaufend, die Plz in B auch aber jeweils doppelt untereinander.
Dann markieren, kopieren, als Werte einfügen damit die Formeln verschwinden.
Dann markierst du B2+B3, wählst Zellen verbinden. Dann dieses Format mit dem Formatpinsel nach unten übertragen.
Nun klappt es wie bei mir. Warum auch immer machen die Zeilen 2+3 Schwierigkeiten, die halt löschen.
Danach klappt das mit allen Plzs die du filterst.
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Verbundene Zellen Autofiltern
08.11.2010 11:44:12
Tino
Hallo,
weil wahrscheinlich Excel meint, zwischen Zeile 3 und 4 ist noch eine Zelle die leer ist.
Wenn man Zelle B1 selektiert und mit Strg+Pfeil nach unten zur letzten Zelle springen will,
springt er erst auf B2:B3, danach auf B4:B5 und nochmals gedrückt springt der Cursor ans Ende der Liste.
Gruß Tino
Anzeige
08.11.2010 12:19:03
Reinhard
Hallo Tino,
sehr seltsam alles. Daß Strg+Pfeiltaste "stockt" fiel mir in der ehemaligen Testmappe auch auf.
In der jetzigen (hochgeladenen) Mappe, wenn ich da B1 markiere und Strg+Pfeil drücke wird nach B48:B49 "gesprungen". Ohne Stockungen irgendwo dazwischen.
Allerdings, drücke ich dann nochmals Strg+Pfeil, tut sich rein gar nix. Gehe ich dann manuell auf B50 und drücke wieder wird brav zu B65536 gehüpft.
Verstehe wer will :-(
Deine Antwort
"weil wahrscheinlich Excel meint, zwischen Zeile 3 und 4 ist noch eine Zelle die leer ist."
habe ich leider nicht verstanden.
Gruß
Reinhard
Anzeige
siehe Antwort von Rudi ...
08.11.2010 12:24:49
Rudi
Hallo,
er kann es einfach besser erklären.
Gruß Tino
Como siempre, Dankeschön an dich und Rudi Gruß owT
08.11.2010 12:35:27
Reinhard

08.11.2010 12:07:05
Rudi
Hallo,
relativ einfach:
Es stehen weiterhin in allen Zellen die PLZ. Nur bei den zuerst verbundenen Zellen 2+3 bleibt nur der oberste Wert erhalten. Darum auch die Schwierigkeiten.
Bei den anderen Zellen, die du per Formatpinsel verbindest, bleiben beide Werte erhalten. Bilde mal die Summe über B4:B5. Das ist das Doppelte dessen, was du siehst.
Gruß
Rudi
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige