Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Dropdownauswahl in Abhängigkeit von Datumswert

Dropdownauswahl in Abhängigkeit von Datumswert
01.09.2024 14:20:01
94JSG
Hallo liebes Forum,

ich habe eine besondere Anforderung an eine Dropdownliste. Diese soll in Abhängigkeit des eingegebenen Datums Auswahlmöglichkeiten ausgeben.

Ich habe eine entsprechende Beispieldatei hochgeladen: https://www.herber.de/bbs/user/171906.xlsx

In Spalte A wird der Projektname gepflegt und in den Spalten B und C der Gültigkeitszeitraum des Projekts. Das Dropdownmenü ab Zelle G2 soll dabei in Abhängigkeit davon Auswahlmöglichkeiten zulassen, ob das in Spalte E eingegebene Datum in den Zeitraum des jeweiligen Projekts fällt. Also quasi: zeige alle Einträge aus Spalte A an, für die gilt E2>=B:B und E2=C:C.

Ich vermute fast, dass dies in effizienter Form nur mit VBA gelöst werden kann.

Für Unterstützung bedanke ich mich im Voraus.

Viele Grüße
94JSG
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Hier mal ein...
01.09.2024 15:49:56
Case
Moin, :-)

... Ansatz: ;-)
https://www.herber.de/bbs/user/171907.xlsb

Im Moment reagiert der Code bei Eingabe in Spalte E. Target darf nicht leer sein und die entsprechende Zelle in Spalte A muss Inhalt haben. Je nach Arbeitsweise lässt sich das ändern.

Das ist jetzt auch nur ein Beispiel. ;-)

Servus
Case
Anzeige
AW: Dropdownauswahl in Abhängigkeit von Datumswert
01.09.2024 16:18:59
daniel
Hi

Ohne VBA so:

1. Du brauchst einen freien Zellbereich neben der Tabelle mit genügend Platz nach rechts.
Beispielsweise Spalte J

2. In Zelle J2 und nach unten kommt diese Formel:
=MTRANS(FILTER($A$2:$A$5;($B$2:$B$5 =E2)*($C$2:$C$5>=E2);""))

3. Als Quelle für das Drop-down verwendest du dann die jeweilige Zelle mit einem # am ende, dann wird der Spillbereich der Formel verwendet:
=J2#

Leider lässt es MS noch nicht zu, diese Spillfunktionem direkt im Drop-down zu verwenden, auch nicht als Name getarnt.

Gruß Daniel
Anzeige
01.09.2024 16:52:31
Oberschlumpf
Hi,

ich hab auch mal mein Glück versucht...hier..guck mal:
https://www.herber.de/bbs/user/171908.xlsm

Schau dir mal die Inhalte in Spalte G an = wie du siehst, siehst du (noch) nix...weil...wenn es in E kein Datum gibt, kann es in G ja auch keine Auswahl geben.
Nun trag in E mal ein Datum ein und schau dir jetzt in selber Zeile in G die Inhalte an.

Meine Datei ist sicherlich auch noch verprogrammierbesserungsmöglich, aber:
- in Spalte E sind nur gültige Datumswerte zulässig
- in Spalte E darf immer nur eine Zelle geändert werden; versuch mal mehrere Zellen in E gleichzeitig zu ändern

Hilfts?

Ciao
Thorsten
Anzeige
01.09.2024 21:10:01
94JSG
Vielen Dank für eure Rückmeldungen und die verschiedenen Lösungswege, damit kann ich arbeiten.

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige