ich habe eine Zahl a die ich durch 4 teilen muss. e = a/4
nun will ich wissen ob das Ergebnis e, eine Nachkommastelle besitzt.
Wenn ja dann soll immer aufgerunden werden.
Wie stelle ich die Prüfung an?!
Gibt es sowas wie modulo in VBA?!
danke...
| |||||||||||
Um zu prüfen, ob eine Zahl in Excel Nachkommastellen hat und diese gegebenenfalls zu runden, kannst Du folgende Schritte befolgen:
Zahl teilen: Angenommen, Du hast eine Zahl in Zelle A1. Du möchtest diese durch 4 teilen:
=A1/4
Prüfen auf Nachkommastellen: Um zu überprüfen, ob das Ergebnis Nachkommastellen hat, kannst Du die Formel verwenden:
=(A1/4-GANZZAHL(A1/4))<>0
Diese Formel gibt WAHR zurück, wenn Nachkommastellen vorhanden sind.
Aufrunden: Wenn Du das Ergebnis aufrunden möchtest, kannst Du die Funktion AUFRUNDEN verwenden:
=AUFRUNDEN(A1/4; 0)
Wenn-Bedingung verwenden: Du kannst die Prüfung auch in eine WENN-Funktion einbauen:
=WENN((A1/4-GANZZAHL(A1/4))<>0; AUFRUNDEN(A1/4; 0); GANZZAHL(A1/4))
Fehler: Das Ergebnis zeigt #DIV/0! an.
Fehler: Formel gibt FALSCH zurück, obwohl eine Nachkommastelle vorhanden sein sollte.
VBA-Methode: Wenn Du VBA verwenden möchtest, um die Nachkommastellen zu prüfen, kannst Du folgenden Code verwenden:
Sub NachkommastellenPruefen()
Dim zahl As Double
zahl = 10 / 4
If zahl = Int(zahl) Then
MsgBox "Keine Nachkommastellen"
Else
MsgBox "Nachkommastellen vorhanden"
End If
End Sub
REST-Funktion: Eine weitere Möglichkeit, Nachkommastellen zu prüfen, ist die Verwendung des Modulo-Operators:
=REST(A1; 4) <> 0
Beispiel 1: Wenn Du in A1 die Zahl 10 hast und das Ergebnis nach der Teilung durch 4 prüfen möchtest, ergibt die Formel =WENN((A1/4-GANZZAHL(A1/4))<>0; AUFRUNDEN(A1/4; 0); GANZZAHL(A1/4)) den Wert 3.
Beispiel 2: Bei der Zahl 8 in A1 gibt die Formel =WENN((A1/4-GANZZAHL(A1/4))<>0; AUFRUNDEN(A1/4; 0); GANZZAHL(A1/4)) den Wert 2 zurück, da es keine Nachkommastellen gibt.
Nutze die Funktion ANZAHL.NACHKOMMASTELLEN (benötigt Excel 2013 oder neuer), um die Anzahl der Nachkommastellen direkt zu ermitteln:
=ANZAHL.NACHKOMMASTELLEN(A1)
Wenn Du nur die Nachkommastellen anzeigen möchtest, kannst Du TEXT verwenden:
=TEXT(A1/4; "0.00")
Verwende RUNDEN anstelle von AUFRUNDEN, wenn Du die Nachkommastellen auf eine bestimmte Anzahl begrenzen möchtest.
1. Wie kann ich in Excel prüfen, ob eine Zahl eine ganze Zahl ist?
Du kannst die Funktion GANZZAHL verwenden:
=Ganze(Zahl) = Zahl
2. Wie kann ich die Anzahl der Nachkommastellen anzeigen?
Verwende die Formel:
=ANZAHL.NACHKOMMASTELLEN(A1)
3. Was mache ich, wenn ich negative Zahlen habe?
Die oben genannten Formeln gelten sowohl für positive als auch für negative Zahlen.
4. Kann ich die Anzahl der Nachkommastellen in einem Diagramm anzeigen?
Ja, Du kannst die Formatierung der Achsen anpassen, um die Anzahl der Nachkommastellen in Excel-Diagrammen zu steuern.