Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Mehrere Tabellenüberschriften in einer formatierten Tabelle

Forumthread: Mehrere Tabellenüberschriften in einer formatierten Tabelle

Mehrere Tabellenüberschriften in einer formatierten Tabelle
16.12.2024 17:05:23
Luckychloe
Hallo liebe Community,

ich recherchiere gerade nach einer Lösung, konnte allerdings nichts so passendes finden.

Zu meinem Problem
Ich habe eine Excel Tabelle welche als Tabelle formatiert ist. Es geht um eine Preisliste mit ca. 100 Artikeln.
Zu besseren Lesbarkeit möchte ich gerne zusätzliche Unterschüberschriften in die einzelnen Bereiche einfügen.

Aktuell habe ich eine extra Spalte mit Produktgruppen. Diese möchte ich wie gesagt lieber als Unterschrift über die gesamte Zeile haben.
Ich habe probiert es einfach in die Tabelle reinzuschreiben, das geht soweit, macht aber bei Formeln Probleme, die ich runterziehen möchte.

Habt ihr eine Idee? Sollte ich lieber mehrere Untertabellen erstellen für jede Überschrift?

Aktuell ist es so aufgebaut
Artikel | Beschreibung | Preis | Produkgruppe
Produkt 1 | ABCD | 50,00 € | Deckenleuchten
Produkt 2 | BBCC | 70,00 € | Schränke

Ich hätte es gerne so:
Artikel | Beschreibung | Preis
Deckenleuchten
Produkt 1 | ABCD | 50,00 €
Schränke
Produkt 2 | BBCC | 70,00 €

Lieben Dank im Voraus
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrere Tabellenüberschriften in einer formatierten Tabelle
16.12.2024 17:19:37
Uduuh
Hallo,
Dein jetziger Aufbau ist der sinnvollste. Die andere Darstellung kannst du mit einer Pivot-Tabelle erreichen.

Gruß aus'm Pott
Udo
16.12.2024 17:20:17
Onur
Lass es so, wie es ist, denn:
1) Kannst du mit so einer Tabelle nicht vernünftig witerarbeiten und würdest dir bei der nächsten Formel wieder Hilfe suchen müssen.
2) Geht das sowieso nicht mit "intelligenten" Tabellen.
Anzeige
16.12.2024 20:52:39
daniel
Hi
Wie die Kollegen schrieben, Excel ist für schöne Darstellung nicht unbedingt geeignet.

Mit folgenden Workarounds kann man sich behelfen:

- Stelle die Produktegruppe an den Anfang (Spalte A)
Über die Bedingten Formatierung kannst du dann dann die Produktgruppe nur in der obersten Zeile anzeigen lassen und in den darunterliegenden Zeilen ausblenden lassen, bis wieder eine neue Gruppe kommt.
Die Regelformel wäre für Zelle A2: =$A1=$A2
Ausblenden mit Schriftfarbe = Hintergrundfarbe oder Zahlenformat ;;; (,drei Semikolon)
Genauso kannst du dann auch zwischen jedem Block eine Rahmenlinie einblenden lassen .

- Füge die Produktgruppen-Überschrift als zusätzliche Datenzeile ein
Füge zusätzlich eine Spalte ein, schreibe hier für die Überschriftenzeilen eine 1 und für die Datenzeilen eine 2.
Wenn du jetzt nach Produktgruppe als Prio 1 und dieser Spalte als Prio 2 sortierst, sollten die Überschriften oben stehen.

Damit du deine Formeln nach unten durchziehen kannst, erweitere sie so (die Spalte sei X)
=Wenn(X2=1;"";--- die ursprüngliche Formel---)

Gruß Daniel

=
Anzeige
17.12.2024 14:08:14
LuckyChloe
Danke allen, ich habs mir schon fast gedacht.

Forumthreads zu verwandten Themen